ARD-Hörspieldatenbank


Originalhörspiel, Mundarthörspiel



Jo Jung

Heiner Bach


Sprache des Hörspiels: schwäbisch



Regie: Günter Maurer

Zu Beginn des 20. Jahrhunderts wächst Heiner Bach als ältester Sohn des Sägewerksbesitzers Matthias Bach und seiner Frau Elisabeth wohl behütet zusammen mit seiner Schwester und seinem Bruder auf der schwäbischen Alb heran. Um für Kaiser Wilhelm II. in den Ersten Weltkrieg zu ziehen, sind die beiden Buben glücklicherweise noch zu jung. Heiner übt stattdessen eifrig Klavier, liest, schreibt und träumt von einem Literaturstudium. Als ältester Sohn muss er jedoch den väterlichen Betrieb übernehmen, während der Bruder an die Universität darf. So war es schon immer, und so will es der Vater. Heiner bleibt nur die Flucht in die Fremdenlegion. Er landet in Marokko und stürzt von einem Abenteuer ins nächste.

Jo Jung, geboren 1954, in der »amerikanischen« Kurpfalz und in Rheinhessen aufgewachsen, mit den unterschiedlichsten Sprachen und Dialekten groß geworden: Bairisch mit der Lieblingstante in München, Französisch beim Studium in Frankreich, Kölsch im Rheinland und Schwäbisch als Schauspieler in seiner neuen  Heimatstadt Esslingen.  

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Elisabeth FindeisErzählerin
Sabine BräuningMutter Elisabeth Bach
Reinhold OhngemachVater Matthias Bach
Moritz BrendelSohn Heiner Bach
Joachim JungAufnahmeoffizier Trudecul
u.a.


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Südwestrundfunk 2018

Erstsendung: 26.08.2018 | SWR4 Baden-Württemberg | 49'48

Darstellung: