ARD-Hörspieldatenbank


Originalhörspiel



Guido Gin Koster

Eingreifen, bevor die Nacht kommt


Dramaturgie: Andrea Oetzmann

Technische Realisierung: Manfred Seiler, Johanna Fegert, John Krol

Regieassistenz: Constanze Renner


Regie: Ulrich Lampen

Ein Spätsommertag im Jahr 1968: Auf dem Platz vor dem Eingang des Zentralflughafen Berlin-Tempelhof finden sich immer mehr junge Menschen ein. Es sind keine Flugreisenden, sondern Demonstranten, die den Flugbetrieb unterbrechen wollen. Sie gehen davon aus, dass ein hochrangiger US-General West-Berlin am Abend an Bord einer Pan Am Maschine verlassen wird, und drohen damit, das Rollfeld zu besetzen und den Abflug der Maschine zu verhindern, um auf das – in ihren Augen – kriegsverbrecherische Wirken dieses Mannes im Vietnamkrieg aufmerksam zu machen. Während die Berliner Polizei gemeinsam mit der amerikanischen Militärpolizei damit beginnt, den Flughafen Tempelhof zunehmend in eine Festung zu verwandeln, ahnen  die  Reisenden  in  den  Abflughallen  zunächst  kaum, was draußen vor sich geht. Erst als immer mehr Abflüge ausgesetzt werden, wird ihnen allmählich das ganze Ausmaß der Belagerung durch die Demonstranten und die drohende Konfrontation  der  Berliner  Polizei  mit  den  Protestierenden  bewusst.Im Laufe einer langen Nacht finden sich Paare in den verschiedenen Restaurants, Bars und Wartehallen des Flughafens zusammen. Eine junge, aber bereits international gefeierte Pianistin, die gerade ihr Debüt mit den Berliner Philharmonikern gegeben hat, ein Schweizer Schauspieler, der auf dem Weg zu seiner ersten Filmrolle in Hollywood ist, und ein Berliner Geschäftsmann, der hofft, in London noch einmal den Konkurs seines Unternehmens abwenden zu können. Was aber weder die Demonstranten und die Berliner Polizei noch die Fluggäste ahnen können: Ausgerechnet an diesem Tag planen die westlichen Geheimdienste vom Flughafen Tempelhof aus eine Operation, die – nach dem Einmarsch der Warschauer Pakt Staaten in Prag – das Leben der dort noch verbliebenen westlichen Agenten schützen soll.

Guido Gin Koster, geboren 1962, lebt seit 1987 in Berlin. Er arbeitet als Schriftsteller, Autor von Hörspielen,  Theaterstücken  und  Radiofeatures sowie als Rechercheur für internationale  Dokumentarfilmproduktionen.  Langjährige  Mitarbeit  als  Rezensent  (Sachbuch) für Radiokultur von SFB/RBB und Autor der Schweizer Kulturzeitschrift »DU«. Kleist-Förderpreis 1996.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Christian RedlErzähler
Gloria Endres de OliveiraPianistin
Fabian HinrichsSchauspieler
Hannes HellmannGeschäftsmann
Kilian LandBarkeeper
Johannes WördemannLautsprecherstimme


Schauspieler (Fabian Hinrichs) | © SWR/Monika Maier

Schauspieler (Fabian Hinrichs) | © SWR/Monika Maier

Schauspieler (Fabian Hinrichs) | © SWR/Monika Maier
V.li.n.re.: Barkeeper, jung (Kilian Land), Schauspieler (Fabian Hinrichs) | © SWR/Monika Maier
Geschäftsmann (Hannes Hellmann) | © SWR/Monika Maier
V.li.n.re.: Geschäftsmann (Hannes Hellmann), Pianistin (Gloria Endres de Oliveira), Schauspieler (Fabian Hinrichs) | © SWR/Monika Maier

V.li.n.re.: Geschäftsmann (Hannes Hellmann), Pianistin (Gloria Endres de Oliveira), Schauspieler (Fabian Hinrichs)
© SWR/Monika MaierV.li.n.re.: Geschäftsmann (Hannes Hellmann), Pianistin (Gloria Endres de Oliveira), Schauspieler (Fabian Hinrichs)
© SWR/Monika Maier



PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Südwestrundfunk 2018

Erstsendung: 16.12.2018 | SWR2 | 56'55

Darstellung: