ARD-Hörspieldatenbank

1

Hörspielbearbeitung, Kinderhörspiel, Kriminalhörspiel


Ein Fall für Perry Clifton


Wolfgang Ecke

Der Herr in den grauen Beinkleidern (2. Teil der zweiteiligen Fassung: Das Geheimnis der Jagdhütte)

Zusammenschnitt der Folgen drei und vier des Vierteilers von 1963


Vorlage: Perry Clifton oder Der Herr in den grauen Beinkleidern (Jugendroman)

Komposition: Harald Winkler, Heinz Jahr


Regie: Fritz Peter Vary

In unserem Hörspiel ermitteln Perry Clifton, "der größte Detektiv, der je in London geboren wurde", und sein zwölfjähriger Freund Dicky Miller. Bei ihren Ermittlungen hilft ihnen ein für Spürnasen ungemein praktisches Erbstück ... Perry Clifton arbeitet in einem großen Londoner Kaufhaus und ist "der größte Detektiv, der je in London geboren wurde". Das behauptet jedenfalls Dicky Miller – Dicky ist zwölf und Perrys Freund. Allerdings ermöglicht erst eine seltsame Erbschaft, dass sich Perrys Berufswunsch – also Detektiv zu werden – erfüllt... Ein Würfel, der unsichtbar macht! Eines Tages treffen zwei mysteriöse riesige Holzkisten bei ihm ein, der Nachlass eines verschrobenen Onkels. Außer einer ägyptischen Mumie und unzähligen asiatischen Utensilien ist in einer Kiste eine sensationelle Erfindung: ein Würfel, der seinen Träger unsichtbar macht ... Ein absolut sensationelles Hilfsmittel für Detektive, die sich ja so gerne heimlich anschleichen, um dabei unerkannt zu bleiben ...

Wolfgang Ecke wurde 1927 in Sachsen geboren und lebte in Murnau/Staffelsee. Bekannt wurde er durch seine ca. 600 Hörspiele für alle ARD-Anstalten, besonders beliebt waren seine Kinderkrimis. Zu seinem Gesamtwerk gehören ca. 50 Bücher. Leider starb er sehr früh, schon im Alter von 56 Jahren, an den Folgen eines Unfalls.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Karl-Heinz MartellPerry Clifton
Ingeborg SchlegelMrs. Miller
Lucius WoyttDicky, ihr Sohn
Wolfgang WahlBaron Kandarsky
Elisabeth OpitzBaronin Kandarsky
Herbert HenniesFrank Villa, Fahrer des Barons
Wera PetersonGwendolyn, dessen Frau
Elfriede RückertCatherine Gillan, Hausangestellte
Heinrich FürstSir Robert P. Stanford
Carla NeizelMiss Perkins
Gerhard BeckerInspektor Long von Scotland Yard
Heinz von CleveInspektor Corner
Kurt LieckPolizeipräfekt
Magda HenningsDame
Wolf SchlammingerChauffeur
Manfred Georg HerrmannFred, ein Verkäufer
Peter René KörnerErzähler


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 1963

Erstsendung: 04.08.2018 | WDR 5 | 41'54

Darstellung: