ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel, Science Fiction-Hörspiel



Anne Krüger

Supermarkt


Komposition: Sabine Worthmann

Redaktion: Ursula Ruppel

Dramaturgie: Ursula Ruppel

Technische Realisierung: Julia Kümmel, Ursula Potyra

Regieassistenz: Miriam Brand


Regie: Andrea Getto

Wie soll man in einer Welt leben, in der es keine Träume mehr gibt? Doro und Bronsky tun es einfach, wie alle Bürger des Landes: Von 8 bis 17 Uhr arbeiten sie, von 18 bis 22 Uhr schauen sie fern, Abendbrot gibt es um 17:30 Uhr. Bis Doro eines Tages zu träumen beginnt: „Mein Traum ist eine Art Wurmloch und mit jeder Nacht saugt es mich tiefer in sich hinein.“ Natürlich fliegen sie auf, kaum ist ein solcher Satz geäußert, stehen zwei Polizisten vor der Tür, und da die Gefängnisse von Rebellen überfüllt sind, zieht der Hauptkommissar kurzerhand bei ihnen ein und überwacht ihren Schlaf. Nachts schlafen die beiden verdrahtet, tagsüber schläft der Kommissar auf seiner Matratze und abends sehen sie gemeinsam fern. Der unbehagliche Mitbewohner ist unauffällig wie ein Möbelstück, nichts scheint sich geändert zu haben. Und doch: Die Dinge sind nie, wie sie scheinen, sagte ausgerechnet einer der Polizisten – oder ist er ein Rebell? Woher wissen wir denn überhaupt, ob wir wach sind oder träumen?

Anne Krüger, 1975 in Berlin geboren, studierte Germanistik und Bibliothekswissenschaft an der Humboldt Universität. 2001 wurde sie mit ihrem Stück »Die Wiedergängerin« zu den Autorentheatertagen des Thalia Theaters Hamburg eingeladen. Beim Nachwuchsliteraturpreis »Open Mike« war sie mehrmals Finalistin. »Eine Freakshow unserer Ängste und Abgründe – grotesk komisch und bitterernst.«, schrieb das Radioportal Phonostar über »Koma Island«, Anne Krügers erstes preisgekröntes Theaterstück, das 2008 vom Hessischen Rundfunk als Hörspiel produziert wurde. Anne Krüger lebt als freie Autorin in Bedenburg. 

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Mira ParteckeDoro
Heiko RaulinBronsky
Bjarne MädelBürste
Gottfried BreitfußGrosser
Heinrich GiskesLangustie
Irm HermannCora


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Hessischer Rundfunk 2018

Erstsendung: 04.11.2018 | hr2-kultur | 14:04 Uhr | 46'28


AUSZEICHNUNGEN

  • Kurd Laßwitz Preis 2019 (Bestes deutschsprachiges Hörspiel zur Science Fiction mit Erstausstrahlung von 2018)


REZENSIONEN

  • Rafik Will: Der rohe Horror des Machtmissbrauchs. In: Medienkorrespondenz. 30.11.2018. S. 42.

Darstellung: