ARD-Hörspieldatenbank


Originalhörspiel


Leipziger Hörspielsommer

Die Preisträger 2018


Bettie I. Alfred

Das Leben – ein Fest


Technische Realisierung: Bettie I. Alfred


Regie: Bettie I. Alfred

Bine und Frankie leben aneinander vorbei in einem ewigen Kreislauf. Erst mit Hund, dann ohne Kind. Das Haus ist wackelig, es steht im Lärm. Um es herum wabert eine diffuse Welt. Manchmal explodiert etwas. Alles schwankt. Die Jahre vergehen, es passiert alles, eine neue Frau, der Hund stirbt, ein Mord … und doch nichts. Ein beckettscher Irrsinn, indem nichts mehr richtig tickt. Was bleibt sind Widerspruch, Irritation, erschreckende Komik und anziehende Verstörung.

Der Leipziger Hörspielsommer gehört zu den bundesweit größten und erfolgreichsten Publikumsveranstaltungen für Hörspielkunst. Vom 06. bis 18. Juli 2018 fand er zum 16. Mal statt. Hörspiel- und Klangkunstproduktionen, ausgesuchte Lesungen, Konzerte, Live-Performances, ein reichhaltiges Kinderprogramm und die Lange Nacht des Hörspiels luden zu einem kurzweiligen Festival ein. Zehn Tage lang zogen wieder mehrere tausend Gäste in den Richard-Wagner- Hain am Elsterflutbecken. Junge und jüngste Klangforscher konnten sich im Kinder- und Jugendhörspielwettbewerb messen und zum 3. Mal wurde, in Kooperation mit der Bauhaus- Universität Weimar, Professur für Experimentelles Radio, der Hörspielmanuskriptwettbewerb ausgeschrieben. Bereits Tradition: Der Internationale Hörspielwettbewerb für Nachwuchs- Hörspielmacher. Gegründet als Plattform für die Arbeiten junger Hörspielaktivisten, hat sich das Starterfeld über die Jahre deutlich professionalisiert. Die Fachjury des 16. Internationalen Hörspielwettbewerbs hat die Gewinner in den Kategorien „Bestes dokumentarisches Hörstück“, „Bestes Kurzhörstück“ und „Bestes Langhörspiel“ gekürt. MDR KULTUR stellt die drei Gewinnerstücke und ihre Macher vor. Die Produktionen sind 30 Tage lang im MDR-Kulturportal im Netz zu finden unter mdr-kultur.de.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/Sprecherin
Bettie I. Alfred
Christoph Theussl


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Bettie I. Alfred 2018

Erstsendung: 12.11.2018 | MDR KULTUR | 35'00


AUSZEICHNUNGEN


Darstellung: