ARD-Hörspieldatenbank


Ars acustica



Kayapó

Der weinende Häuptling Raoni


Komposition: Robin Minard


Realisation: Robin Minard

Im dichten Grün des Unterholzes und im Kanu auf den Wassern des Rio Negro durchstreifte Robin Minard das brasilianische Amazonien. Auch bei Protestkundgebungen der Ureinwohner im Betondschungel der Hauptstadt Brasília war er stets mit einem Arsenal an Mikrofonen ausgestattet. Die daraus entstandene Radiokomposition verbindet komplexe Klanglandschaften aus der Natur mit traditionellen Gesängen und Geschichten der Ureinwohner. Gleichzeitig dokumentiert sie gegenwärtige Erfahrungen wie Umweltzerstörung und offene Gewalt gegenüber der indigenen Bevölkerung vonseiten regierungsnaher Unternehmen.

Robin Minard, 1953 in Montréal geboren, ist Klangkünstler. Radiostücke: "Australian Indigenous Radio Art Project – AIRAP" (DKultur 2008), "The Qikiqtaaluk Deep Map" (WDR/DKultur/Freunde Guter Musik/Elektronisches Studio der TU Berlin 2014). Seit 1997 ist er Professor für elektroakustische Komposition und Klanggestaltung an der HfM Franz Liszt und der Bauhaus-Universität Weimar, wo er auch die Studios für elektroakustische Musik (SeaM) leitet.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Robin MinardErzähler

O-Ton
Raoni


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Deutschlandradio / Westdeutscher Rundfunk 2019

Erstsendung: 10.05.2019 | Deutschlandfunk Kultur | 48'59

Darstellung: