ARD-Hörspieldatenbank


Originalhörspiel, Kriminalhörspiel


ARD Radio Tatort


Martin Mosebach

Plastik im Apfelgarten


Redaktion: Cordula Huth

Dramaturgie: Leonhard Koppelmann

Technische Realisierung: Thomas Rombach, Roland Grosch, André Bouchareb

Regieassistenz: Herta Steinmetz


Regie: Thomas Wolfertz

Die Großauheimer Apfelblüte war einst in der ganzen Region bekannt und der aus den Früchten gekelterte Apfelwein hochgerühmt. Doch inzwischen kommen die meisten Äpfel aus Italien und anstelle blühender Streuobstwiesen findet man jetzt Gebrauchtwagen auf grauem Asphalt. Sicher keine schöne Aussicht für Rainer Maria Schrobendorff aus seiner geerbten Fachwerkvilla, denn er blickt direkt auf Bulkes Autohandel. Die Aussichten von Bulke selbst sind aber noch trüber, denn Bulke liegt tot mit einer Plastiktüte über dem Kopf in seinem Container. Oberflächlich betrachtet hätte man leicht von einem Selbstmord ausgehen können, doch nicht so Kommissar Haas. Bulke hatte zum Zeitpunkt seines Todes 3 Promille Alkohol im Blut, aber keine einzige leere Flasche findet sich im Raum, also nimmt der Kommissar zusammen mit seinem jungen Kollegen Teschenmacher die Ermittlungen auf. Bald stoßen sie auf das Gerücht, Bulke habe sich mit einer Bande von Autoschiebern eingelassen …

Martin Mosebach, geboren 1951 in Frankfurt am Main, war zunächst Jurist, dann wandte er sich dem Schreiben zu. Seit 1983 entstanden elf Romane, dazu Erzählungen, Gedichte, Libretti und Essays über Kunst und Literatur, über Reisen, über religiöse, historische und politische Themen. Dafür hat er zahlreiche Auszeichnungen und Preise erhalten, etwa den Heinrich–von–Kleist–Preis, den Großen Literaturpreis der Bayerischen Akademie der Schönen Künste, den Georg–Büchner–Preis und die Goethe–Plakette der Stadt Frankfurt.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Felix von ManteuffelKommissar Haas
Susanne SchäferFrau Felsenstein
Ole LagerpuschKriminalassistent Teschenmacher
Werner WölbernRainer Maria Schrobendorff
Julius ForsterHussein Ceni
Patrycia ZiolkowskaAnastasia
Michael SchützBürgermeister
Katharina LinderFrau Wutenau

Sonstige Mitwirkende
Arne Köhler


Felix von Manteuffel spricht die Rolle des Kommissar Haas. | © SWR/HR/Ben Knabe

Felix von Manteuffel spricht die Rolle des Kommissar Haas. | © SWR/HR/Ben Knabe

Felix von Manteuffel spricht die Rolle des Kommissar Haas. | © SWR/HR/Ben Knabe
Susanne Schäfer spricht die Rolle der Frau Felsenstein. | © SWR/HR/Ben Knabe
Illustration »Plastik im Apfelgarten« | © ARD / Jürgen Frey

Illustration »Plastik im Apfelgarten«
© ARD / Jürgen FreyIllustration »Plastik im Apfelgarten«
© ARD / Jürgen Frey



PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Hessischer Rundfunk 2019

Erstsendung: 13.02.2019 | hr2-kultur | 21:00 Uhr | 53'41

Darstellung: