ARD-Hörspieldatenbank


Originalhörspiel


The Artist's Corner


J. Peter Schwalm

Unsicher.Zeit


Redaktion: Cordula Huth

Dramaturgie: Cordula Huth

Epileptische Anfälle, Kopfschmerzen, Vergesslichkeit und Panikattacken. Irgendetwas stimmt nicht mit seinem Körper. Angefangen hatte es vor ein paar Jahren mit einem Anfall, bei dem er auf den Boden fiel und ohnmächtig wurde. Die Ursache konnte nicht gedeutet werden. Die ersten Diagnosen verschiedener Ärzte stimmen nicht. Es wird zuerst vermutet, dass er an einem Burnout oder an Überarbeitung leidet: »Too many Live Events«, wie einer der Ärzte sagte. Erst nach ein paar Jahren kommt ein Spezialist nach der Untersuchung im MRT zu dem Schluss: Hirntumor dritten Grades. So der Befund. Alles Gewesene, alles Kommende: sein Schicksal. An diesem Punkt beginnt das Hörspiel Unsicher.Zeit von J. Peter Schwalm. Nach der nicht erfolgreichen Wach-OP – denn der Tumor konnte nicht ent-fernt werden – beginnt das Leben danach: mal subtil, manchmal direkt. Unsicherheit, existentielle Fragen, der Blick zurück und Ängste sind die Themen, mit denen J. Peter Schwalm sich zwischen Traum und Realität auseinandersetzen muss. Er hangelt sich von Untersuchung zu Unter-suchung, und will herausfinden, ob und wie lange das Leben weitergehen könnte.

J. Peter Schwalm, Jahrgang 1970, Komponist und Klanggestalter, ist im Bereich orchestrale und elektronischer Musik tätig. Er komponiert Musik für Theater, Ballett, Film. Einer breiteren Öffentlichkeit ist er vor allem durch seine langjährige Arbeit mit dem britischen Musiker Brian Eno bekannt. Schwalm veröffentlicht bei dem in London ansässigen Label Rare Noise Records. Beim norwegischen PUNKT Musikfestival ist er regelmäßig als Gastdozent für Improvisation, elektronische Musik und verschiedene Kompositionstechniken tätig. Mit Musikern wie Eivind Aarset, Tim Harries und der visuellen Künstlerin Sophie Clements bringt er seine Werke auch auf die Bühnen diverser Festivals.

A
A

Mitwirkende

Sprecher
J. Peter Schwalm

Musiker: Eivind Aarset, Giuseppe Porrello

 


 


Hörspiel aktuell


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Hessischer Rundfunk 2018


Erstsendung: 12.01.2019 | hr2-kultur | 55'06


Darstellung: