ARD-Hörspieldatenbank


Originalhörspiel



Sebastian Hocke

Dein Leben als Event (7. Teil: Ganz unten)


Technische Realisierung: Andrej Tschitschil


Regie: Sebastian Hocke

100.000 Euro winken dem Reporter, der in der Provinzstadt Brandenburg den Menschen mit der spannendsten Lebensgeschichte findet. Da lässt sich der Berliner Reporter Harry nicht zweimal bitten. Doch das Reporterglück lässt auf sich warten.

Ein Großstädter soll das Glück in die Provinz bringen: Für die „Real Records Radioshow“ wird der Berliner Reporter Harry von seinem Sender nach Brandenburg geschickt, das bislang noch terra incognita für ihn ist. Dort soll er die beste Lebensgeschichte ausfindig machen, die anschließend als Medien-Spektakel ausgeschlachtet werden soll. Dafür bietet der Sender dem Gewinner 100.000 Euro.

Wir begleiten Harry durch die Straßen. Als routinierter Reporter kennt er normalerweise jeden Kniff, um dramatische Geschichten aus seinen Interviewpartnern herauszupressen.  Aber irgendwie verstummen die Brandenburger vor seinem Mikrofon. Dabei hatte Harry gehofft, alles wäre so wie immer: „Geh hin, halte den Leuten das Mikro unter die Nase und sieh zu, dass du wieder wegkommst.“ Stattdessen lautet das Motto eher: „Stell dir vor du kommst in eine fremde Stadt, aber irgendwie ist sie gerade nicht da.“

7. Folge: Nach einigen Tagen trifft Harry Anna wieder. Doch flugs brennt sie auch schon wieder durch. Harry hat die Nase gestrichen voll – und will der Stadt mal so richtig die Meinung zu geigen.

Harry trifft Anna wieder, seine Brandenburger Flamme, die er seit Tagen schon nicht mehr erreicht hat. Merkwürdigerweise hat sie so gar kein Ohr für seine dramatische Geschichte aus dem „Ghetto“. Vor der Tür warte ihr Freund im Auto, sagt sie. Dieses Auto kommt Harry sehr bekannt vor.

Und auch den Freund, den Anna zuvor noch nie erwähnt hat, hat Harry schonmal irgendwo gesehen. In seinem ehemaligen Firmenwagen sitzt Mike grinsend am Steuer. Und fährt mit Anna davon. Durch die halbe Stadt jagt der inzwischen arbeitslose Reporter den beiden hinterher. Bis er merkt, dass es völlig sinnlos ist. Er beschließt, den Marienberg zu besteigen und der ganzen verdammten Stadt endlich mal unverblümt seine Meinung zu sagen. Überraschenderweise erhält er eine Antwort. Und die lässt ihn doch ein bisschen länger bleiben als gedacht.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/Sprecherin
Guido Böhm
Leona Henß
Martin Bauch
Anke Beutel
Lukas Weißbach
Inga Tiezel
Joshi Boldt
Solveig Geisler
Norbert Bluhm
Anne Müller
Marek Trautmann
Isabel Erlecke
Manfred Friedrich
Sebastian Hocke


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Sebastian Hocke 2018

Erstsendung: 18.08.2018 | Deutschlandfunk Kultur | 4'14

Darstellung: