ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel, Kriminalhörspiel



Christian Hussel

Fleischfabrik


Dramaturgie: Uta-Maria Heim

Technische Realisierung: Burkhard Pitzer-Landeck, Sabine Klunzinger

Regieassistenz: Nicole Paulsen


Regie: Steffen Moratz

Tatort Hohenlohe: In der Großschlachterei "Weidepark" hat ein Metzger einen Kollegen zu Tode gebissen und fachgerecht ausgeweidet, ehe er vom Wachpersonal erschossen wurde. Der Wagen mit den zwei Leichen verschwindet, weitere zerstückelte Opfer mit tödlichen Bisswunden tauchen auf. Der Skandal lässt sich kaum noch vermeiden, denn die Firma "Weidepark" ist in ein dubioses Integrations-Modell verstrickt, das arbeitslose Alkoholiker beiderlei Geschlechts unter tierischen Bedingungen zu Metzgern ausgebildet. Werden die jetzt zu Zombies? Ist ein Virus an allem schuld? Die Ermittlungen sind in vollem Gange, doch Kriminaloberkommissar Volker König von der Polizei Tauberbischofsheim wird die Arbeit plötzlich untersagt – vom Innenminister persönlich! Die Situation eskaliert – in kürzester Zeit entwickelt sich der "Weidepark" zu einem Schlachtfeld, auf dem Hunderte von Mitarbeitern untereinander ein Massaker anrichten. Die Anlage wird zur militärischen Sperrzone erklärt. König lässt sich nicht davon abhalten, das gefährliche Gelände zu untersuchen, doch kaum ist er drin, wird auch er plötzlich von unbändigem Hunger befallen ... Während in der Fleischfabrik das Grauen tobt, überlegen die Spitzen und Verbände aus Politik, Militär und Wirtschaft, wie sie ihren Profit und Vorteil wahren, ihren Filz pflegen und das Ganze vertuschen. Da endet dann halt auch so mancher Dienstweg tödlich. Denn was sind schon ein paar Zombies gegen das Gemeinwesen.

Christian Hussel, geboren 1957 in Leipzig, lebte in verschiedenen Städten, studierte an verschiedenen Universitäten und arbeitete in verschiedenen Berufen. Er besitzt einen Facharbeiterabschluss als Drechsler und einen Magisterabschluss als Theaterwissenschaftler/ Soziologe. Seit 1988 arbeitet Christian Hussel als freischaffender Autor, seit 1989 wohnt er wieder in Leipzig und der weiteren Umgebung. Für SWR2 schrieb er u. a. die Kriminalhörspiele "Pränatale Erben" (2007) und "Das Kuhrennen" (2016).

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Andreas Leopold SchadtKriminaloberkommissar Volker König
Karoline EichhornStaatsanwältin Paula Perl
Gabriele KastnerPolizistin Gabi Rummler
Marcus MichalskiSpusi Schmütz
Bernd TauberInnenminister
Bernd GnannBetriebsleiter Klaus Wolf
Susanne HeydenreichMinisterpräsidentin Sieglinde S.
Attila Georg BorlanSecurity Mann
Michael HeinsohnOberst Weiße
Andrea Hörnke-TrießChefin Zeitarbeitsfirma
Lisa WildmannDr. Antje Nebe, Pathopsychologin
Simon KubatSoldat/Zombie/Werbung
Luise WunderlichRadiosprecherin
Rudolf GuckelsbergerSprecher Jingle Weidepark
Rüdiger LinnZombie/Werbung
Torsten MüllerZombie/Werbung
Stefanie Gläser-BlumenscheinZombie/Statist
Johannes KaleschkeZombie/Werbung


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Südwestrundfunk 2019

Erstsendung: 26.04.2019 | SWR2 | 54'22


REZENSIONEN

  • Andreas Matzdorf: Splatter meets Mundart. In: Medienkorrespondenz. Nr. 10. 10.05.2019. S. 40.

Darstellung: