ARD-Hörspieldatenbank


Hörspielbearbeitung



Sebastian Lehmann

Parallel leben (2. Teil)


Vorlage: Parallel leben (Roman)

Bearbeitung (Wort): Helmut Peschina

Redaktion: Cordula Huth

Dramaturgie: Cordula Huth

Technische Realisierung: Roland Grosch, Thomas Rombach, André Bouchareb, Julia Kümmel

Regieassistenz: Miriam Brand


Regie: Silke Hildebrandt

Paul Ferber lebt mit seiner Freundin Johanna und ihrem Kind in Berlin, gibt langweilige Seminare an der Universität und sollte eigentlich seine Doktorarbeit über Liebe in der Literatur zu Ende schreiben. Aber er hat genug vom Unibetrieb und seiner Dissertation, und wäre er nicht so furchtbar träge, hätte er diesen Zustand längst geändert. Einzig die Nachmittage im Büro seines legendären Professors Emrald, an denen sie bei viel Rum und Kaffee über das Leben und die Literatur streiten, scheinen ihn noch zu begeistern. Als er auf einem Kongress Lea begegnet, beginnt eine Dreiecks-Geschichte, von der Paul denkt, dass sie parallel lebbar ist und er sich wieder mal nicht entscheiden muss. Getreu seinem Motto: Entscheidungen trifft man nicht, sie widerfahren einem. Aber der schöne Schein trügt. Die Linien seines Lebens laufen nicht parallel, sie laufen unweigerlich aufeinander zu.

Der Autor Sebastian Lehmann ist gebürtiger Freiburger und lebt in Berlin. Seine literarischen Anfänge liegen im Poetry Slam, einem Format, dem er bis heute treu geblieben ist, auf verschiedenen Bühnen in ganz Deutschland praktiziert und auch aufs Radio ausgedehnt hat: Jede Woche kann man ihn im rbb mit seinen »Elterntelefonaten« hören.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Ole LagerpuschPaul Ferber
Karoline SchuchJohanna
Marleen LohseLea
Martin ReinkeProfessor Emrald
Franz HublowRobert
Christoph PütthoffSchenker
Matthias ScheuringNachbar
Thomas KrümmelSchaffner
Robert DölleLindemann
Johanna GastdorfFrau Emrald
Marek HarloffGespenst

Sonstige Mitwirkende
Stefan Cordes


Ole Lagerpusch spricht die Rolle des Paul. | © HR/Ben Knabe

Ole Lagerpusch spricht die Rolle des Paul. | © HR/Ben Knabe

Ole Lagerpusch spricht die Rolle des Paul. | © HR/Ben Knabe
Marleen Lohse spricht die Rolle der Lea. | © HR/Ben Knabe
Ole Lagerpusch (Paul) und Marleen Lohse (Lea). | © HR/Ben Knabe
(v.l.n.r.): Silke Hildebrandt (Regie), Marleen Lohse (Lea) und Ole Lagerpusch (Paul). | © HR/Ben Knabe

(v.l.n.r.): Silke Hildebrandt (Regie), Marleen Lohse (Lea) und Ole Lagerpusch (Paul).
© HR/Ben Knabe(v.l.n.r.): Silke Hildebrandt (Regie), Marleen Lohse (Lea) und Ole Lagerpusch (Paul).
© HR/Ben Knabe



PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Hessischer Rundfunk 2019

Erstsendung: 07.04.2019 | hr2-kultur | 14:04 Uhr | 54'19


REZENSIONEN

  • Norbert Schachtsiek-Freitag: Eine Variante der Dreiecksgeschichte. In: Medienkorrespondenz. Nr. 10. 10.05.2019. S. 41.

Darstellung: