ARD-Hörspieldatenbank

1

Hörspielbearbeitung, Mundarthörspiel


Der Hansjakob kommt

Ein Hörspielprojekt vom Landesstudio Freiburg


Heinrich Hansjakob

Sandhaas – Mitteilungen zu einem närrischen Leben


Sprache des Hörspiels: alemannisch


Vorlage: Der närrische Maler (Erzählung)

Bearbeitung (Wort): Wolfgang Duffner

Technische Realisierung: Heinz Hägele, Friedlinde Beetz


Regie: Thomas Lehner

Vom Maler Karl Sandhaas hat sich Heinrich Hansjakob als Student porträtieren lassen. Sandhaas lebte damals als Ortsarmer verspottet und verhöhnt in Haslach im Kinzigtal. Weil er im Auftrag der Stadt ein Marienbild gemalt hatte, auf dem Maria die Züge seiner Liebsten trägt und er selbst als Apostel erscheint, gerät Sandhaas in Verruf. Nach dem Tode seiner Mutter und der Geliebten haust der "närrisch Moler" als Einsiedler im Wald, später im Armenspital. Von der "Lieblosigkeit und Kälte", an der ein begabter Künstler inmitten seiner Landsleute zugrunde gehen muß, handelt dieses quasi dokumentarische Hörbild. 

A
A

Mitwirkende

Sprecher/Sprecherin
Heidi Vogel
Hans Goguel
Hans Kircher
Hans Schneider
Roland Kreuzer
Wolfgang Leppert
Eugen Burkhardsmeier
Matthias Spranger
Thomas Lehner

Sonstige MitwirkendeFunktion
N. N.Mitglieder der Theatergruppe Vogt auf Mühlstein


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Südwestfunk 1982

Erstsendung: 29.05.1983 | 32'10

Darstellung: