ARD-Hörspieldatenbank


Originalhörspiel, Kriminalhörspiel



Kai Magnus Sting

Tod unter Gurken (4. Teil: Der Sittich der Diva)

Kriminalgrotesken


Dramaturgie: Uta-Maria Heim

Technische Realisierung: Peter Harrsch


Regie: Leonhard Koppelmann

Hobbydetektiv Alfons Friedrichsberg wird vom Intendanten des Schauspielhauses gebeten, einen spurlos verschwundenen Schauspieler zu suchen. Angeblich kann er das Haus nicht verlassen haben. Aber er ist weg. Plötzlich lassen sich weder Fenster noch Türen des Hauses öffnen, es gibt kein Entkommen, dann sterben nacheinander Schauspieler, Tänzer und Regisseure, Männer wie Frauen, einen seltsamen Tod. Und mittendrin in dem ganzen Chaos: Alfons Friedrichsberg, der all diese seltsamen Begebenheiten aufklären muss. Wird Friedrichsberg dem Schauspielhaus lebend entkommen? Und was hat es mit dem Sittich der Diva auf sich? 

Kai Magnus Sting, geboren 1978, schreibt Kurzgeschichten, Hörspiele, Kriminalromane und Kolumnen für das Radio und die Zeitung. 2008 schloss er sein Studium der Neueren Deutschen Literaturwissenschaft ab. Seit 20 Jahren tritt er auf Kabarettbühnen auf, produziert Live-CDs und Hörspiele und hat für seine Bühnenprogramme zahlreiche Preise gewonnen. Im September 2014 veröffentlichte Sting seinen aktuellen Erzählband »Immer ist was, weil sonst wär ja nix«. Auch als Autor von Kriminalromanen und -hörspielen (»Leichenpuzzle«, »Die Ausrottung der Nachbarschaft« u. a.) entpuppt er sich als wahrer Wortakrobat.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Annette FrierEmilia Sannocare u.a.
Jochen MalmsheimerAlfons Friedrichsberg
Bastian PastewkaJupp Straaten u.a.
Kai Magnus StingErzähler, Willi Dahl


Jochen Malmsheimer (l.) und Regisseur Leonhard Koppelmann amüsieren sich. | © SWR/Sibylle Anneck

Jochen Malmsheimer (l.) und Regisseur Leonhard Koppelmann amüsieren sich. | © SWR/Sibylle Anneck

Jochen Malmsheimer (l.) und Regisseur Leonhard Koppelmann amüsieren sich. | © SWR/Sibylle Anneck
Jochen Malmsheimer meint es ernst. | © SWR/Sibylle Anneck
... Annette Frier wartet ab. | © SWR/Sibylle Anneck
Annette Frier und Autor Kai Magnus Sting | © SWR/Sibylle Anneck
Annette Frier und Kai Magnus Sting | © SWR/Sibylle Anneck

Annette Frier und Kai Magnus Sting
© SWR/Sibylle AnneckAnnette Frier und Kai Magnus Sting
© SWR/Sibylle Anneck



PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Südwestrundfunk 2019

Erstsendung: 01.02.2019 | SWR2 | 56'36


VERÖFFENTLICHUNGEN

  • CD-Edition: Der Hörverlag 2019

Darstellung: