ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel



Bettina Wilpert

Nichts, was uns passiert


Redaktion: Isabel Platthaus

Dramaturgie: Gerrit Booms


Regie: Susanne Krings

Eine Vergewaltigung und ihre Folgen

Leipzig. Uni. Fußball-Sommer. Eine Geburtstagsparty mit jeder Menge Alkohol und zwei unterschiedliche Geschichten: Anna sagt, sie wurde vergewaltigt. Jonas sagt, es war einvernehmlich.

Aussage steht gegen Aussage. Der gemeinsame Freundeskreis hat so seine Zweifel, Glaubwürdigkeit und Beziehungen stehen schnell auf dem Spiel. Ist Jonas so etwas zuzutrauen? Waren die beiden sich nicht sowieso schon näher gekommen? Wieso hat Anna erst so spät was gesagt? Es beginnt die schmerzhafte Suche nach der Wahrheit und die Auseinandersetzung mit einer Gesellschaft, in der die männliche Sexualität die Deutungshoheit hat. Zwei Monate lang kämpft Anna mit sich und ihren Gefühlen, dann zeigt sie Jonas an.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Ricarda SeifriedAnna
Denis MoschittoJonas
Maximilian ScheidtHannes
Nelly PolittDaria
Stefan BohneDavid, Besitzer des Lindentals
Johanna GastdorfJonas' Mutter
Judith JakobFrau Leonard, Annas Anwältin
David VormwegMicha, Jonas' Schulfreund
Merle WasmuthNina, aus der M16
Svenja WasserVerena, Annas Mitbewohnerin
Mark ZakProf. Mélian
Lou ZöllkauLisa, Jonas' Exfreundin


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 2019

Erstsendung: 15.09.2019 | WDR 3 | 19:04 Uhr | 53'57

 

 

Dieses Hörspiel jetzt anhören ...

 
 

Korrekturvorschläge zu diesem Dokument?

Darstellung: