ARD-Hörspieldatenbank

1

Gespräch, Feature


Kriegsende 1945


Susanne Krings

Vom Hürtgenwald in Hitlers Badewanne

Wie vom Krieg erzählen?

Backstories zu einem entstehenden Hörspiel


Redaktion: Isabel Platthaus

Technische Realisierung: Gertrudt Glosemeyer


Regie: Susanne Krings

Making of: Im Gespräch mit dem Autor Steffen Kopetzky und Hauptakteuren seines mehrteiligen Hörspiels zum Kriegsende 1945.

John Glueck ist ein junger Amerikaner, der in der US Army das Ende des 2. Weltkriegs miterlebt. Mit dieser Figur und seinem Roman "Propaganda" hat der Schriftsteller Steffen Kopetzky im vergangenen Jahr große Erfolge bei Publikum und Kritik gefeiert. Für den WDR hat er die Erlebnisse von John Glueck in einem vierteiligen Hörspiel weiter ausgeführt: "Die Nacht im Ewigen Licht". Leider konnte die Produktion wegen der Corona-Epidemie noch nicht fertiggestellt werden.

Aber jetzt schon können Sie unveröffentlichtes Material aus dem Manuskript hören und Geschichten erfahren, die über das Hörspiel hinausführen und bisher unerzählt hinter dem Stoff liegen - im Gespräch mit dem Autor Steffen Kopetzky und den DarstellerInnen, in ersten Szenen des Hörspiels und Auszügen aus dem musikalischen Soundtrack.

A
A

Mitwirkende

Gesprächsleitung: Susanne Krings

Gesprächsteilnahme: Steffen Kopetzky, Julius Richter, Slavko Paopadic, Ricarda Seifried

 


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 2020

Erstsendung: 04.05.2020 | WDR 3 | 29'52

 

 

Dieses Hörspiel jetzt anhören ...

 
 

Korrekturvorschläge zu diesem Dokument?

Darstellung: