ARD-Hörspieldatenbank


Originalhörspiel, Kinderhörspiel



Ernst Niederreither

Der Koffer (5. Teil: Noch in Hongkong)

Abenteuer


Redaktion: Werner Simon

Technische Realisierung: Hans Greb, Müller

Regieassistenz: Hans Eichleiter


Regie: Werner Simon

Dem Reiseleiter Jochen Müller wird in Bangkok ein Koffer in die Hand gedrückt. Er soll ihn nach Frankfurt, seinen Wohnort, mitnehmen. Mit diesem Koffer beginnt für Müller die abenteuerliche Geschichte einer Reise von Bangkok über Kairo nach Frankfurt, von dort nach Hongkong und schließlich nach Alaska. Müller gerät in das Kräftefeld zweier sich bekämpfender Gruppen, die unerbittlich hinter zwei bestimmten Koffern her sind. Naiv und neugierig, wie Müller ist, läßt er sich mal auf die eine, mal auf die andere Gruppe ein. Erst langsam, aber dann umso deutlicher, erfährt er, was gespielt wird.

Ernst Niederreither hat seine Kofferjagdgeschichten mit viel Spannung, reizvollen Verwicklungen und nicht geringen Schwierigkeiten angefüllt. Der Autor kennt die Schauplätze seiner Geschichte sehr gut, was der Hörspielserie besonderen Reiz verleiht. Wahrheit und Phantasie mischen sich zielstrebig. Eine schöne Portion Komik ist auch mit im Spiel, hinter der sich auch für den jungen Hörer manches zum Nachdenken versteckt.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Thomas BrautJochen Müller / Erzähler
Geneta FischerTsimsahaki, japanische Artistin
Michael SchwarzmeierCharly, Ganove
Rainer BuckPolizist der Hongkong traffic guard
Horst SachtlebenSu Wong, Restaurantbesitzer
Erika PrahlAngelika Baumann
Josef ManothShui Wa, Sekretär im Außenministerium
Herbert WeickerDer Boß
Marie BardischewskiDr. Maria Celeste Lopes, Ärztin
Leo BardischewskiSprecher
Hans Eichleiter
Jürgen Geers
Claire-Liese Sporri
Klaus Ickert
Eva Pavlikowa
Marlies Compère
Sabine Sagermann
Josef Rödl
Chwen-ju Lan
Peng Chang


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Bayerischer Rundfunk 1976

Erstsendung: 11.07.1976 | 14:00 Uhr | 28'26

Darstellung: