ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung



Johann Nestroy

Tannhäuser

Eine Parodie


Vorlage: Tannhäuser (Theaterstück)

Bearbeitung (Wort): Karl Bogner

Komposition: Karl Binder

Bearbeitung (Musik): Joseph Strobl

Redaktion: Hellmuth Kirchammer

Technische Realisierung: Erhard Klimpt, Ingrid Bange, Heinrich Kugelmeier


Regie: Karl Bogner

Im Sommer 1857 wurde Richard Wagners Oper "Tannhäuser" zum erstenmal in Wien gegeben. Die denkwürdige Aufführung fand allerdings nicht im k. u. k. Hofoperntheater statt, weil man das Werk als "sittenlos" abgelehnt hatte, sondern auf einer Vorstadtbühne, dem Thalia-Theater. Da es damals gebräuchlich war, jade erfolgreiche Oper, jedes mit Beifall aufgenommene Schauspiel zu parodieren, brachte Johann Nestroy am Carl-Theater bereits wenige Monate nach der Erstaufführung das "Tannhäusar" seine "Tannhäuser Parodie" heraus. Eigentlich stammte diese Parodie von dem Breslauer Arzt Dr. Wollheim, der sie als Gaudium für eine Studentenverbindung verfaßt hatte. Nestroy hatte sie dann für sein Theater nur noch mehr oder weniger eingerichtet, sein Kapellmeister Karl Binder die musikalische Persiflage besorgt.

Für den Bayerischen Rundfunk hat Joseph Strobl die "Tannhäuser Parodie" textlich und musikalisch neu bearbeitet.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Hugo LindingerLangraf Purzel
Ferry GruberTannhäuser
Margot HielscherElisabeth
Jovita DermotaVenus
Heinz Maria LinsWolfram von Dreschenbach
Hans LindbichlerFriedolin Taubenklee
Peter SchrannerWalter Finkenschlag
Alexander MalachovskySchafhirt
Marlies Compère
Eva Pavlikova
Angelika Rossaro
Oskar Weber

Sonstige MitwirkendeFunktion
Theodor HolzingerProduktionsleitung
Josef Gabriel
Gretl Lindinger

Orchester: Das Münchner Rundfunkorchester

Chor: Chor des Bayerischen Rundfunks


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Bayerischer Rundfunk 1975

Erstsendung: 10.02.1975 | 85'35

Darstellung: