ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung, Mundarthörspiel, Kurzhörspiel



Anonym

Dat Spill von de Rechtfardigheit

Ein mittelalterliches Fastnachtsspiel

übersetzt ins Niederdeutsche


Sprache des Hörspiels: niederdeutsch


Vorlage: Fastnachtsspiel

Bearbeitung (Wort): Gerd Lüpke

Technische Realisierung: Günter Becker, Lotte Koch

Regieassistenz: Hans Helge Ott


Regie: Hans-Jürgen Ott

Nicht nur für Literaturwissenschaftler dürfte dieses kleine Lübecker Fastnachtspiel aus der Zeit um 1500 interessant sein. Zwar wird kaum ein Hörer die naive Religiosität des Spiels heute noch nachempfinden können, aber aus der Distanz eines halben Jahrtausends haben derartige literarische Zeugnisse einen eigenen Reiz. Es ist dem Autor gelungen, bei der Übertragung ins Plattdeutsche unserer Tage den Sprachduktus des Mittelalters weitgehend zu erhalten, und wenn das Geschehen auch nichts Realistisches im engeren Sinne hat, so mag man im Verhalten der Beteiligten hier und da doch Züge heute lebender Menschen wiedererkennen - vielleicht gar die eigenen.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/Sprecherin
N. N.


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Radio Bremen

Erstsendung: 06.03.1976 | 27'13

Darstellung: