ARD-Hörspieldatenbank

Mundarthörspiel



Ernst-Otto Schlöpke

Telefon

Niederdeutsches Hörspiel


Sprache des Hörspiels: niederdeutsch


Technische Realisierung: Horst Schmerberg, Ingrid Traeger

Regieassistenz: Jutta Zech


Regie: Walter Bäumer

Der Autor über sein neues Hörspiel: "Am Anfang war — die Form, der Wunsch, ein Monologstück zu schreiben. Das mag ungewöhnlich sein, zumindest für meine Arbeitsweise, denn ich habe es immer für logischer gehalten, vom Inhalt, von der Idee auszugehen. So kam denn zu dem oben erwähnten Wunsch noch der Reiz hinzu, es einmal umgekehrt zu versuchen.

Aber wenn man sich für nur eine Stimme entschieden hat, ist der Spielraum nicht mehr allzu groß. Mann oder Frau, Kind oder Greis? Ich entschied mich für einen Mann, altgedient im Joch der Ehe, inzwischen mehr dem Alkohol als seiner Frau zugetan. Und um der — immerhin klanglichen — Verwandtschaft der Worte Monolog und Monotonie zu begegnen, ließ ich meiner Hauptperson ein Telefon schenken. 

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Uwe FriedrichsenJulius Timm
Claus BoysenSchulz


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Radio Bremen / Norddeutscher Rundfunk

Erstsendung: 17.05.1976 | 72'55

Darstellung: