ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel, Mundarthörspiel



Bernd Schroeder

Hannes - oder: Mann blifft Mann

übersetzt ins Niederdeutsche


Sprache des Hörspiels: niederdeutsch


Übersetzung: Ernst Otto Schlöpke

Technische Realisierung: Rolf Rockstroh, Dorit Gerrelmann

Regieassistenz: Hans Helge Ott


Regie: Curt Timm

Die Forderung nach Emanzipation wird gemeinhin nur im Hinblick auf Frauen erhoben, weil sie am offensichtlichsten unter der eindeutigen Rollenverteilung der Geschlechter unserer Gesellschaft zu leiden haben. Aber auch die Männer müssen sich von diesen Rollenerwartungen emanzipieren, denn wer versucht, sein Leben konsequent nach dem Rollenbild des "männlichen" Mannes auszurichten, nimmt nicht nur seinen Partnerinnen, sondern auch sich selbst jede Möglichkeit der Selbstverwirklichung.

Die Hauptfigur des ursprünglich in bayerischer Mundart  geschriebenen Spiels, ein junger Kraftfahrer, träumt trotz seiner schlechten finanziellen Situation von einem Leben, wie Illustriertenklischees es ihm als einzig erstrebenswert vorgaukeln. Der Versuch, Unabhängigkeit und Freiheit um jeden Preis zu erkämpfen, scheitert an der Wirklichkeit; aber nicht einmal im Scheitern vermag der junge Mann zu erkennen, daß seine Vorstellung von Unabhängigkeit in Wahrheit nur Rücksichtslosigkeit bedeutet und daß sein Bild von sich selbst nur das Produkt einer ständigen Gehirnwäsche durch Werbesprüche und gesellschaftlich anerkannte Rollenerwartungen ist.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Siemen RühaakHannes
Marga DinglerEva
Renate HuckstedtKarla
Jochen SchenckAlbert
Gerlind RosenbuschFrauke
Thomas SchiestlEin Mann


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Radio Bremen / Norddeutscher Rundfunk

Erstsendung: 09.08.1976 | 58'15

Darstellung: