ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung, Mundarthörspiel



Hermann Boßdorf

De Fährkroog

Niederdeutsches Hörspiel


Sprache des Hörspiels: niederdeutsch


Vorlage: De Fährkroog (Theaterstück, niederdeutsch)

Bearbeitung (Wort): Konrad Hansen

Technische Realisierung: Rolf Rockstroh, Luise Venghaus

Regieassistenz: Wolfgang Streng


Regie: Walter Kreye

Es entspricht durchaus den erklärten Absichten des Autors, daß man dieses "klassische" niederdeutsche Drama stets als symbolisierende Abhandlung eines mythischen Themas verstanden hat. Andererseits aber ist Boßdorfs Stärke der realistische Dialog, und so mag es angemessen sein, einmal eine entmythisierte Fassung des Stückes vorzustellen, in der vor allem die vordergründig spannenden, die einem "Krimi" verwandten Züge zur Wirkung kommen. 

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Fritz HollenbeckKröger
Margarethe DahleKrögersch
Gerlind RosenbuschDeern
Wolfgang SchenckKnecht
Hajo FreitagGast


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Radio Bremen / Norddeutscher Rundfunk

Erstsendung: 06.09.1976 | 51'20

Darstellung: