ARD-Hörspieldatenbank


Originalhörspiel, Mundarthörspiel



Hilda Kühl

Bild mit Rahmen

Niederdeutsches Hörspiel


Sprache des Hörspiels: niederdeutsch


Technische Realisierung: Günter Becker, Gisela Kniemeyer

Regieassistenz: Hans Helge Ott


Regie: Bernd Wiegmann

Bis zu dem Tag, an dem er die Wahrheit erfährt, hätte der Facharbeiter Horst Jensen, nach seiner Ehe gefragt, wahrscheinlich voller Uberzeugung geantwortet, daß sie harmonisch, ja, sogar glücklich sei. Gewiß, seine Frau Sylvia ist erheblich jünger als er, ist auffallend hübsch und sich dieser Tatsache auch durchaus bewußt, aber Horst sah nie einen Grund, an ihrer Treue zu zweifeln. Immerhin hatte er ihr ja auch durch rastlose Arbeit den Wunsch nach einem eigenen Haus und komfortabler Einrichtung erfüllt und ihr so den äußeren Rahmen gegeben, auf den eine Frau wie sie — auch nach Horsts Meinung — Anspruch erheben durfte.

Um so schmerzlicher trifft ihn die Erkenntnis, daß Sylvia alles, was er für sie getan hat, nur als eine Stufe auf dem "Weg nach oben" betrachtet, daß sie sich innerlich längst von ihm abgewendet hat und ihn mit seinem eigenen Chef betrügt. Verzweifelt beginnt er sich zu fragen, was er falsch gemacht hat. Liegt es vielleicht daran, daß er seine Frau nie so sah, wie sie war, sondern immer nur so, wie er sie sich wünschte. 

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Jochen SchenckHorst Jensen
Gerlind RosenbuschSylvia, seine Frau
Arthur CardellHarald, beider Sohn
Hermann LenschauHanno Cordes, Unternehmer
Susanne EggersHelga, seine Frau
Hans-Jürgen OttHannes, Kollege von Horst
u.a.


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Radio Bremen / Norddeutscher Rundfunk

Erstsendung: 04.10.1976 | 47'02

Darstellung: