ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel, Mundarthörspiel



Ingeborg Gurr-Sörensen

Een Stück Leben

Niederdeutsches Hörspiel


Sprache des Hörspiels: niederdeutsch


Technische Realisierung: Horst Schmerberg, Brigitta Eggert

Regieassistenz: Micaela Lange


Regie: Michael Leinert

Die Autorin schreibt Ober ihr neues Hörspiel: "Wir neigen heute mehr und mehr dazu, unser Leben zu planen, möchten alles im voraus festlegen und dem Zufall, dem Unberechenbaren, wenig oder keinen Raum lassen.

Solange alles nach Wunsch geht, glauben wir, es sei unser Verdienst. Was aber, wenn sich statt des — unserer Meinung nach wohlverdienten — Glücks eine Enttäuschung, eine schwere seelische Belastung einstellen?

Was tut ein Mensch wie der Fernfahrer Werner Grimm, der sich auf die Geburt des lang ersehnten Stammhalters freut, wenn dieser dann so ganz anders zur Welt kommt, als er es sich vorgestellt hatte? Was sein ganzer Stolz sein sollte, kränkt nun seine Eitelkeit, und er begreift nicht, warum er nachträglich, nachdem er Gewißheit erlangt hat, nicht das tun darf, was vorher, in der Ungewißheit, erlaubt gewesen wäre. Er verbeißt sich in die Problematik von Recht und Unrecht und beginnt die Menschen zu hassen, die bei der Planung ihres Lebens so gut zurechtkommen. Er wird uneins mit sich und der Welt, in der er lebt — und schließlich auch mit seiner Frau, die das Schicksal mit jener Ehrfurcht vor einem höheren Willen, die wir Glauben nennen, zu meistern versucht. 

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Walter KreyeWerner Grimm, Fernfahrer
Ursula HinrichsDörte, seine Frau
Erika RumsfeldIhre Mutter
Ulla MahrtMonika, ihre Schwester
Hans-Jürgen OttGünter, deren Mann
Jürgen PoochKollege, Beifahrer
Gerhard MaackArzt


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Radio Bremen / Norddeutscher Rundfunk

Erstsendung: 08.11.1976 | 50'47

Darstellung: