ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel, Kinderhörspiel



Albert Wendt

Henrike mit dem Dachgarten


Komposition: Frank Merfort

Technische Realisierung: Christian Grund, André Luer

Regieassistenz: Ben Garit Hernandez


Regie: Wolfgang Rindfleisch

Da, wo sich Himmel und Erde berühren, oben auf dem Dach des Mietshauses, in dem sie lebt, hat sich Henrike mitten in der Großstadt einen kleinen Garten angelegt. Sie ist zwar erst zwölf, aber sehr aufgeweckt. Außerdem hat sie in ihrem Freund Henne, der schließlich lange genug Dachdecker war, eine verlässliche Hilfe. Leider ist das kleine Paradies zwischen den Schornsteinen samt zugeflogener Wildentenfamilie, zwei unberechenbaren Katzen und einem noch rätselhafteren Knurrvieh einer auf Ordnung und Sauberkeit bedachten Mieterin ein Dorn im Auge. Brieflich fordert sie Henrikes Lehrerin auf, gegen die luftige Verwahrlosung des Mädchens einzuschreiten. Doch was passiert? Frau Schöne- Mauze bezieht einen Liegestuhl und reiht sich in Henrikes verwegene Aussteigergesellschaft ein. Jetzt müssen die Hausbesitzer einschreiten! Tatsächlich kündigen die Gebrüder Lackschuh einen Kontrollbesuch an. Eine Mieterversammlung wird anberaumt. Doch diesmal sorgt Old Botte, Henrikes Freund aus dem obersten Stock, das heißt von unter dem Garten, für eine Überraschung.

Albert Wendt, geboren 1948 in Borsdorf, lebt in Kleinpösna bei Leipzig. Seit 1975 veröffentlichte er Kindergeschichten und Aphorismen, wurde aber vor allem als Dramatiker und Märchendichter bekannt. Zahlreiche Kinderhörspiele, u.a. „Sauwetterwind“, „Prinzessin Zartfuß und die sieben Elefanten“, „Betti Kettenhemd", „Padulidu und Lorelei“. Zuletzt: „Kleiner Weingarten am Meer“ (MDR/DLF2008), „Der kleine Fallschirmspringer“ (MDR 2013), „Das tanzende Häuschen“ (DLR 2015).

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Hilmar EichhornDachdecker Henne
Traute HoessFrau Hux
Steffen ScheumannGebrüder Lackschuh
Thomas ThiemeErzähler
Thomas NeumannOld Botte
Lena Maria TextorHenrike


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Mitteldeutscher Rundfunk 2017

Erstsendung: 09.07.2017 | MDR KULTUR | 48'28

Darstellung: