ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung



Leszek Kolakowski

Gespräch mit dem Teufel


Vorlage: Gespräche mit dem Teufel (Prosa, polnisch)

Übersetzung: Janusz von Pilecki

Bearbeitung (Wort): Janusz von Pilecki


Regie: Ulrich Gerhardt

"In den Köpfen hockt er! Und in den Bäuchen! Im Magen, und in den Schamteilen!" Der Satan ist überall. Darum kann ein Teufel nur mit einem Gegenteufel, die Sünde nur mit anderer Sünde ausgetrieben werden.

Leszek Kolakowski, geboren 1927 in Radom, zählt zu den wichtigsten europäischen Philosophen des 20. Jahrhunderts. 1968 erschien sein Buch "Gespräche mit dem Teufel: acht Diskurse über das Böse und zwei Stücke". Kolakowski starb 2009 in Oxford.

Ulrich Gerhardt, 1934 in Berlin geboren. Seit den 1960ern Regiearbeiten für RIAS Berlin, von 1970-1980 dort Leiter der Abteilung Wortproduktion, danach Hörspielleiter beim SFB. Heute als freier Regisseur tätig. (Pressetext und biographische Notizen von Deutschlandradio Kultur 2017 anlässlich einer Wierholungsausstrahlung)

A
A

Mitwirkende

Sprecher/Sprecherin
Hans Dieter Zeidler


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

RIAS Berlin

Erstsendung: 08.03.1969 | 44'02

Darstellung: