ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel, Mundarthörspiel



Heinz von der Wall

De Stadtrat un de Stadtsuldat

Niederdeutsches Hörspiel


Sprache des Hörspiels: niederdeutsch


Technische Realisierung: Rolf Rockstroh, Traudel Bertram

Regieassistenz: Werner Staats


Regie: Walter Bäumer

"Ein He ... r Stadtsoldat hatte vor nicht gar langer Zeit, ohne Erlaubnis seines Offiziers, die Stadtwache verlassen. Nach einem uralten Gesetz steht auf ein Verbrechen dieser Art, das sonst, der Streitereien des Adels wegen, von großer Wichtigkeit war, eigentlich der Tod. Gleichwohl, ohne das Gesetz, mit bestimmten Worten, aufzuheben, ist davon, seit vielen hundert Jahren, kein Gebrauch mehr gemacht worden: dergestalt, daß, statt auf die Todesstrafe zu erkennen, derjenige, der sich dessen schuldig macht, nach einem feststehenden Gebrauch, zu einer bloßen Geldstrafe, die er an die Stadtkasse zu erlegen hat, verurteilt wird. Der besagte Kerl aber, der keine Lust haben mochte, das Geld zu entrichten, erklärte, zur großen Bestürzung des Magistrats: daß er, weil es ihm einmal zukomme, dem Gesetz gemäß, sterben wolle. Der Magistrat, der ein Mißverständnis vermutete, schickte einen Deputierten an den Kerl ab und ließ ihm bedeuten, um wieviel vorteilhafter es für ihn wäre, einige Gulden Geld zu erlegen, als arkebusiert zu werden. Doch der Kerl blieb dabei, daß er seines Lebens müde sei und daß er sterben wolle: dergestalt, daß dem Magistrat, der kein Blut vergießen wollte, nichts übrig blieb, als dem Schelm die Geldstrafe zu erlassen, und noch froh war, als er erklärte, daß er, bei so bewandten Umständen, am Leben bleiben wolle."

Diese Anekdote von Heinrich von Kleist hat Heinz von der Wall zu seinem niederdeutschen Hörspiel angeregt. 

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Siemen RühaakKurad Bössen, Stadtsoldat
Gerlind RosenbuschElsabe
Hubert MittendorfBürgermeister
Karin HölscherElvira, seine Frau
Hela HinrichsUrsula, seine Tochter
Hans Rolf RadulaStadtrat Rees
Heinrich Schmidt-BarrienStadtrat Sailer
Heinz PoppeStadtrat Schnett
Niels RodewaldStadtrat Römer
Hans JensenAmtmann
Hans-Jürgen OttOlfers
Jochen AltenburgWirt
Hanno ThurauSchreiber
Ruth BunkenbergMeisterin
u.a.


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Radio Bremen / Norddeutscher Rundfunk

Erstsendung: 29.06.1981 | 61'47

Darstellung: