ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel, Mundarthörspiel



Hans-Hinrich Kahrs

Suur Water

Niederdeutsches Hörspiel


Sprache des Hörspiels: niederdeutsch


Technische Realisierung: Peter Nielsen, Tina Rockstroh

Regieassistenz: Herbert Leonhardt


Regie: Claus Boysen

Der Autor behandelt unterhaltsam und realistisch ein Problem, das erst vor kurzer Zeit erkannt wurde und uns wohl noch viele Jahre mit zunehmender Dringlichkeit beschäftigen wird: die Vergiftung des Grundwassers durch Nitrate. Die allgegenwärtige Überdüngung des landwirtschaftlich intensiv genutzten Bodens zeigt Folgen, an die vor wenigen Jahren noch niemand gedacht hat und die mittlerweile die Gesundheit vor allem ganz junger Menschen akut bedroht. Ein Student hat in seinem Heimatdorf Wasserproben entnommen, um sie im Zusammenhang mit seiner Examensarbeit an der Universität zu untersuchen und auszuwerten. Als er bedenklich erhöhte Nitratkonzentrationen entdeckt und dies den Dorfbewohnern mitteilt, meint er, ihnen hiermit zu helfen. Diese aber sind durchaus nicht alle an einer Aufklärung interessiert. 

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Frank GrupeKnut Gerdes, Lehrer
Wolfgang SchenckBernhard Gerdes, sein Vater
Ingrid AndersenHella Gerdes, seine Mutter
Heinrich KunstCord Gerdes, sein Opa
Siemen RühaakHeini Peters, sein Schulfreund
Ruth BunkenburgGrethe Peters, dessen Mutter
Bernd WiegmannFriedo Matthus, Bauunternehmer
Günther MuesKuddel, Arbeitskollege
Heinz PoppeBürgermeister
Ulrich von BockProfessor
Jens ScholkmannSchulrat
Gisela JohannsonSekretärin
u.a.


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Radio Bremen / Norddeutscher Rundfunk

Erstsendung: 10.12.1984 | 47'46

Darstellung: