ARD-Hörspieldatenbank

Mundarthörspiel



Onno Rademaker

Mudder will Kinner tellen

Heiteres niederdeutsches Hörspiel


Sprache des Hörspiels: niederdeutsch


Technische Realisierung: Dietmar Gode, Dorit Gerrelmann

Regieassistenz: Herbert Leonhardt


Regie: Hans-Jürgen Ott

"Gah na Huus hen, Mudder will Kinner tellen!" — diesen Spruch hat der Erzähler des Spiels in seinen Kindertagen immer wieder zu hören bekommen, aber kein Mensch konnte ihm erklären, woher der Satz stammt und was er ursprünglich zu bedeuten hatte. Der Weg, den er zurücklegen muß, ehe er eine Antwort auf seine Frage findet, ist ebenso phantastisch wie verworren, voller Abschweifungen und Sackgassen. Und als er des Rätsels Lösung endlich gefunden hat, bleibt dennoch die Frage, ob nicht in Wahrheit alles doch ganz anders war. Der Autor spielt auf respektlose Weise mit den unterschiedlichsten literarischen Vorbildern — von Evangelium des Lukas bis zu Michael Endes "Unendlicher Geschichte". Ernst genommen werden darf dabei gar nichts — auch nicht die gleichsam am Wege gefundenen verblüffenden Erkenntnisse über die Geschichte Ostfrieslands. 

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Walter Arthur KreyeErzähler
Gerd HinrichsErzähler als Kind
Heinrich KunstOpa
Holger KuhlmannHermann Wilberts
Bernd WiegmannQuade Hero
Thomas SchiestlScharfrichter
Wolfgang SchenckHarm Ukena
Elske LückMaria
Jens Werner FritschJoke
Siemen RühaakErzengel
u.a.


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Radio Bremen / Norddeutscher Rundfunk

Erstsendung: 07.01.1985 | 70'40

Darstellung: