ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel, Kinderhörspiel, Musikalisches Hörspiel



Jörg Schade, Franz-Georg Stähling

Krach mit Bach!


Komposition: Georg Philipp Telemann, Georg Friedrich Händel, Christoph Willibald Gluck, Johann Sebastian Bach

Die beiden Komponisten Georg Friedrich Händel und Johann Sebastian Bach hängen seit ewigen Zeiten in den Bilderrahmen des Musikzimmers im kleinen Schlossmuseum. Doch allabendlich um Mitternacht steigen sie heraus, und dann entbrennt zwischen ihnen ein großer Streit: Wer war der bessere Komponist? Wird Constanze den Streit schlichten können?

Aufzeichnung vom 30. Oktober 2016 im Kleinen Sendesaal des NDR in Hannover

Jörg Schade ist Schauspieler, Regisseur sowie Theater- und Drehbuchautor. Seit mehreren Jahren produziert er Klassik-für-Kinder-Programme. 

Franz-Georg Stähling wurde in Köln geboren und studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität in Köln sowie an der Pennstate University, USA. Danach absolvierte er eine Ausbildung zum Kulturmanager in Köln und arbeitete in der Folge für Orchester, Festivals, Zeitschriften und CD-Firmen. 2003 schrieb er mit  „Papa Haydns kleine Tierschau“ sein erstes Musiktheaterstück für Kinder. Es folgten weitere Stücke, die er gemeinsam mit Jörg Schade schrieb.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Jörg SchadeGeorg Friedrich Händel
Carl-Herbert BraunJohann Sebastian Bach
Meike LeluschkoMuseumsführerin Constanze

Moderation: Philipp Schmid

 

Orchester: NDR Radiophilharmonie

Musik: Meike Leluschko (Vokalist), Heike Malz (Flöte), Malte Refardt (Fagott), Birgit Bachhuber (Harfe)

 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Norddeutscher Rundfunk 2016

Erstsendung: 05.02.2017 | NDR Kultur | 18:05 Uhr | 54'39

Darstellung: