ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel, Mundarthörspiel


Düsse Petersens


Hugo Rendler

Düsse Petersens (25. Folge: Goldrausch)

Niederdeutsches Hörspiel


Sprache des Hörspiels: niederdeutsch


Übersetzung: Hans Helge Ott

Bearbeitung (Wort): Hans Helge Ott

Komposition: Serge Weber

Redaktion: Ilka Bartels

Technische Realisierung: Kay Poppe

Regieassistenz: Eva Solloch


Regie: Ilka Bartels

Einmal einen Schatz finden! Davon träumt jeder, das weiß auch Nachbar Hansen, der als Verleger von Zeitschriften immer einen guten Riecher für aktuelle Trends hat. Deshalb ist es auch praktisch, dass er für seine nächste Ausgabe Metalldetektoren auf Tauglichkeit testen muss, denn die kann Hermann gut gebrauchen. Da gibt es nämlich diese mysteriöse Schatzkarte, die er in einem alten Koffer auf dem Dachboden gefunden hat.

Währenddessen engagiert Hertha sich ehrenamtlich als "grüner Engel" im Krankenhaus, um ihre verwirrte Nachbarin zu betreuen. Und die plaudert Geheimnisse aus: Ist es wirklich wahr, dass der ehemalige Bewohner des Petersen-Hauses Bankräuber war?

Hans Helge Ott, 1951 in Bremen geboren, war ein 'Funkkind', d.h. er spielte Kinderrollen beim Bremer Radiosender – zu dem das Schicksal ihn nach Lehr- und Wanderjahren (er studierte Grafik-Design, schrieb Hörspiele und ein paar Drehbücher, inszenierte für Funk, Fernsehen und Theater) zurückführte. Seit 1986 ist er Regisseur bei Radio Bremen, außerdem betreut er seit 2001 die niederdeutschen Hörspiele, die Radio Bremen und der NDR gemeinsam senden. 

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Erkki HopfKai Petersen
Birte KretschmerUlrike Petersen
Sonja SteinMirjam Petersen
Leon Alexander RathjeHendrik Petersen
Wilfried DziallasHermann Petersen
Ursula HinrichsHertha Thams
Peter KaempfeKioskbesitzer Werner
Katja BrüggerMarie (Krankenschwester)
Jürgen UterDr. Horstkotte
Rolf PetersenHerr Hansen (Nachbar)
Cornelia SchrammFrau Schneider (Lehrerin)
Edda LogesFrau Lehmann (Nachbarin)

Musik: Serge Weber
Probenbesprechung für “Düsse Petersens” | © Radio Bremen/Wolfgang Seesko

Probenbesprechung für “Düsse Petersens” | © Radio Bremen/Wolfgang Seesko

Probenbesprechung für “Düsse Petersens” | © Radio Bremen/Wolfgang Seesko
Birte Kretschmer in der Rolle der Mutter Ulrike Petersen | © Radio Bremen/Wolfgang Seesko
Erkki Hopf | © Radio Bremen/Wolfgang Seesko
Leon Alexander Rathje | © Radio Bremen/Wolfgang Seesko
Sonja Stein | © Radio Bremen/Wolfgang Seesko
Ursula Hinrichs als Großmutter Hertha | © Radio Bremen/Wolfgang Seesko
Wilfried Dziallas | © Radio Bremen/Wolfgang Seesko

1

Wilfried Dziallas
© Radio Bremen/Wolfgang SeeskoWilfried Dziallas
© Radio Bremen/Wolfgang Seesko



PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Radio Bremen / Norddeutscher Rundfunk 2017

Erstsendung: 30.08.2017 | NDR 90,3 | 30'46

Darstellung: