ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung, Mundarthörspiel



Eleni Torossi

Die Papierschiffchen

Schwäbisches Mundartspiel


Sprache des Hörspiels: schwäbisch


Vorlage: Die Papierschiffe (Erzählung)

Regie: Thomas Vogel

"An der Endstation der Buslinie 9 machte Her Jakob gerade Pause. Er saß hinter dem Steuer und aß sein Mittagsbrot". Herr Jakob ist Busfahrer, er lebt sein Leben als zufriedener Zeitgenosse voller verrückter Einfälle. Herr Kneiffel, sein Nachbar vom dritten Stock, "hatte während seines 15 jährigen Dienstes als Finanzamtsangestellter gelernt, daß alles seinen Zweck hat und seine Ordnung haben muß. Herr Kneiffel lebt verfangen im Spinnwebennetz von Gesetzen und Paragraphen. Herr Jakob war ein friedlicher Mensch, doch kann der Frömmste nicht in Frieden leben, wenn es dem bösen Nachbarn Kneiffel nicht gefällt ...

A
A

Mitwirkende

Sprecher
Michael Heinsohn
Hubertus Gertzen
Karin Fischer
Ulrike Barthruff
Oscar Müller
Ruth Mönch
Dorothee Eisinger


 

Hörspiel aktuell


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Südwestfunk 1991


Erstsendung: 01.09.1991 | 33'33


Darstellung: