ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel



Martin Daske

Operation Lithos


Komposition: Martin Daske

Redaktion: Jan Buck

Technische Realisierung: Martin Daske

Regieassistenz: Ellen Versteegen


Regie: Martin Daske

Katastrophen, Terrorismus, Tod. Was scheinbar zufällig zuschlägt, folgt seit Jahrhunderten einem obskuren Plan. Doch wer beginnt, ihm nachzupüren, zählt nur noch die Tage bis zum eigenen Ende. Über Generationen schon hat die streng geheime Operation Lithos die Jagd aufgenommen. Ihre weltweit agierenden Agenten sind ihrem Ziel nahe - zu nahe. Egal ob beim Bombenanschlag 1996 in Atlanta, dem von Bishopsgate im Jahre 1993 oder dem Selbstmordattentat in Manchester von 2017, immer befinden sich Agenten in unmittelbarer Nähe des Anschlagsortes. Ihr Ziel, ein uralter, geheimnisvoller Stein, scheint der Auslöser für die katastrophalen Ereignisse zu sein. Und er besitzt die Kraft, seine Verfolger zu narren, indem er sie quer durch Raum und Zeit reisen lässt, von Katastrophe zu Katastrophe, ihrem sicheren Tod entgegen. Die akustische Mystery-Tour, die Martin Daske 1991 mit seinem Hörstück "Der Stein" begann, setzt er ein Vierteljahrhundert später fort. Noch immer ist dem Stein nicht das Handwerk gelegt, noch immer zieht er eine Spur der Verwüstung durch die Welt  - und er ist tödlicher als je zuvor.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Erwin SchastokErzähler
Oliver BrodErmittler
Natalia PschenitschnikovaStimme
Carmen GräfFrauenstimme

Musik: Ulrike Brand (Violoncello), Matthias Badczong (Klarinette)

 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Martin Daske 2017 (Auftragsproduktion von: Westdeutscher Rundfunk)

Erstsendung: 22.11.2017 | WDR 3 | 53'13


REZENSIONEN

  • Andreas Matzdorf: Überzeugende Komposition. In: Medienkorrespondenz, Nr. 24 vom 1.12.2017, S. 42.

 

 

Dieses Hörspiel jetzt anhören ...

 
 

Korrekturvorschläge zu diesem Dokument?

Darstellung: