ARD-Hörspieldatenbank

Szenische Lesung


Als das Wünschen noch geholfen hat ...

Märchenmarathon


Anonym

Grindkopf, der tapfere Königssohn

Märchen aus Sizilien


Vorlage: Grindkopf, der tapfere Königssohn (Märchen, italienisch)

Bearbeitung (Wort): Uwe Schareck

Redaktion: Thomas Hauschild, Ulla Illerhaus


Regie: Uwe Schareck, Uta Reitz

Wegen einer bösen Prophezeiung lässt der König einen Turm bauen  und seinen langersehnten neugeborenen Sohn mit seiner Amme dort einsperren. Dort wächst das Kind auf und wird stark und immer stärker und schöner. Eines Tages findet er im Essen einen spitzen Knochen und fängt an, damit das Mauerwerk aufzukratzen. So lange, bis er ein kleines Loch gebohrt hat, durch das ein Sonnenstrahl in sein Zimmer fällt. Bald ist das Loch so groß, daß er den Kopf hinausstecken kann. Verwundert fragt er seine Amme, was denn alles er da sieht. Und ihn ergreift eine unwiderstehliche Sehnsucht. So schnürt die Amme ihr Bündel und zieht mit dem Jungen in die Welt. Jedoch geraten sie in die Abhängigkeit eines Räuberhauptmanns – und da seine Stärke alleine nicht genügt, muss der junge Mann schwierige Prüfungen bestehen, bevor er nach Hause zurückkehren und alles zu einem guten Ende kommen kann. 

A
A

Mitwirkende

Sprecher/Sprecherin
Claudia Hübbecker
Philipp Schepmann
Jonas Minthe
Biggi Wanninger
Meinhard Zanger


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 2017

Erstsendung: 31.12.2017 | WDR 5 | 22'20

Darstellung: