ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel



Gesine Schmidt

Pfirsichblütenglück


Redaktion: Ursula Ruppel

Dramaturgie: Ursula Ruppel

Technische Realisierung: Julia Kümmel, Thomas Rombach

Regieassistenz: Miriam Brand


Regie: Beate Andres

Die Pfirsichblüte ist in der chinesischen Kultur Symbol für Erotik und neue Beziehungen; sie steht aber ebensosehr für deren Krisen.

Gesine Schmidt befragte deutsch-chinesische Paare nach ihren Erfahrungen in der Partnerschaft und mit dem Leben in der Fremde. Xu war der erste Dolmetscher für Deutsch von Mao Zedong, fiel später als Dissident in Ungnade und verbrachte mehr als 20 Jahre in Haft und Straflagern: Er kommt für eine Gastprofessur nach Berlin – aber auch, um endlich eine Frau zu finden. Und er begegnet Gerda, die ihm schließlich nach Shanghai folgt.

Britt und Tian, ein anderes der deutsch-chinesischen Paare, treffen in einem Architekturbüro in New York aufeinander, und sie beschließen, zusammen nach Shanghai zu gehen und dort eine Familie zu gründen. Britt hat aber nicht voraussehen können, wie viel Anpassung von ihr erwartet wird und vor allem: wie fremd ihr Tian, zurück im eigenen Land, werden würde. Die Wege von Jan und Huang schließlich kreuzen sich, als Huang mit einem Stipendium nach Berlin kommt. Als Huang zurück muss, ergattert Jan seinerseits ein Stipendium und folgt ihr nach China.

Gesine Schmidt, geboren 1966 in Köln, studierte Komparatistik und Theaterwissenschaften, sie arbeitet als freie Autorin und Dramaturgin u.a. am Berliner Ensemble, am Maxim Gorki Theater und am Deutschen Theater Berlin. Für ihre doku-fiktionalen Stücke arbeitet sie mit authentischem Interviewmaterial als Quelle. 

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Ernst JacobiXu
Monika DortschyGerda
Patrycia ZiolkowskaBrit
Wolfram KochHolger
Alina StieglerHuang
Bastian ReiberJan

Sonstige Mitwirkende
Cordula Huth


Ernst Jacobi  in der Rolle des Xu und Regisseurin Beate Andres | © HR/Ben Knabe

Ernst Jacobi in der Rolle des Xu und Regisseurin Beate Andres | © HR/Ben Knabe

Ernst Jacobi  in der Rolle des Xu und Regisseurin Beate Andres | © HR/Ben Knabe
Ernst Jacobi sprich die Rolle des Xu. | © HR/Ben Knabe

Ernst Jacobi sprich die Rolle des Xu.
© HR/Ben KnabeErnst Jacobi sprich die Rolle des Xu.
© HR/Ben Knabe



PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Hessischer Rundfunk 2017

Erstsendung: 18.02.2018 | hr2-kultur | 58'42


REZENSIONEN

  • Stefan Fischer: Mit Liebe um die Welt. In: Süddeutsche Zeitung, Nr. 38 vom 15.2.2018, S. 35.

Darstellung: