ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel



Claudia Weber

Erlösung. Ein Making-Of


Dramaturgie: Walter Filz

Technische Realisierung: Norbert Vossen, Angela Raymond


Regie: Claudia Weber


Realisation: Claudia Weber

Schon wieder ein öffentlich-rechtliches Fernsehprojekt mit didaktischem Überehrgeiz: Eine Doku über Moral. Moral früher, Moral heute, moralische Instanzen, Selfie- Moral, Ego-Moral, Individual-Moral, Blablabla-Moral. Auftragsfilmemacher Philipp kann gar nicht so zynisch sein, wie das Projekt ihn nervt. Jetzt sitzt er im Schnitt und ärgert sich über die Statements seiner Interviewpartner. Taugen alle nichts. Immerhin hat er ein paar hübsche Trickfilmpassagen in seiner Doku: Geschichten vom kleinen Paul – von seiner Geburt, aus dem Sandkasten und der Schule, Erfahrungen beim Erwachsenwerden, Ängste, Drogen, Lügen, Schuld und Unschuld. Eine Lektion in Moral-Genese. Mit den Szenen vom kleinen Paul sollte es halbwegs hinhauen. Und wenn Philipps Freund Wolf die Kommentartexte zum Zeichentrickfilm spricht, gibt es wenigstens einen netten gemeinsamen Aufnahmetag. Doch Wolf sieht in Philipps Doku über Moral einen ganz anderen Film. Mit einer ganz anderen Moral. Und mit einem ganz anderen Philipp. Es beginnt ein verbissener Kampf um die Wahrheit und ihre Konsequenzen.

Claudia Weber, geboren 1976 in Karlsruhe, studierte Musikwissenschaft und Neuere deutsche Literaturwissenschaft; sie arbeitet in der Klinischen Forschung und realisiert regelmäßig Hörspielprojekte.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Fabian HinrichsPhilipp
Michael RotschopfTrickfilmerzähler und Wolf
Nele RollPaul

O-TonFunktion
Hennes HolzSchauspieler
Evelyn NagelSchauspielerin
Kathrin BergSchauspielerin
Andreas SchulzSchauspieler


Philipp (Fabian Hinrichs) | © SWR/Monika Maier

Philipp (Fabian Hinrichs) | © SWR/Monika Maier

Philipp (Fabian Hinrichs)
© SWR/Monika MaierPhilipp (Fabian Hinrichs)
© SWR/Monika Maier



PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Südwestrundfunk 2018

Erstsendung: 21.06.2018 | SWR2 | 55'14


REZENSIONEN

  • Jochen Meißner: Die Wiederherstellung der Moral. In: Medienkorrespondenz. 29.06.2018. S. 53.

 

 

Dieses Hörspiel jetzt anhören ...

 
 

Korrekturvorschläge zu diesem Dokument?

Darstellung: