ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel, Mundarthörspiel


Zum Scharfen Eck/Wirtshausgeschichten


Paul Schick

Die Kaiserparade


Sprache des Hörspiels: badisch


Redaktion: Rudolf Stähle

Technische Realisierung: Uwe Leingang, Irene Stier


Regie: Hartmut Kirste

Diese Geschichte ist vor 80 Jahren, am Aschermittwoch 1913 wirklich passiert: ein zweiter Hauptmann von Köpenick - er war freilich nur Vizefeldwebel - ließ die gesamte, damals deutsche Garnison von Straßburg zur Parade antreten. Das "Scharfe Eck", das damals freilich noch "Zum Reichsadler" hieß, spielte als Dreh- und Angelpunkt eine nicht unwesentliche Rolle. Die Anregung zu dieser Geschichte fand der Autor im Archiv der Straßburger Tageszeitung "Les Dernieres Nouvelles D'Alsace". 

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Rudi SpiethSumatra-Siggi; Wirt
Heidi Vogel-ReinschHafen-Anni; Wirtin
Manfred UhlVizefeldwebel August Wolter
Gerhard FehnHauptmann Oberlin
Günter VetterMajor von Knetschbach
Markus HoffmannUnteroffizier Luis Höpf
Cathy BerneckerMargot Friedmann
Fahrettin Camkaramännliche Stimme


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Süddeutscher Rundfunk 1993

Erstsendung: 07.02.1993 | 52'25

Darstellung: