ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung



Edwin Ortmann

Kleines Welttheater

Ein Episodenhörspiel (ausgewählte Texte von 1980 bis heute)


Vorlage: Kleines Welttheater (Tagebücher)

Bearbeitung (Wort): Christine Nagel

Komposition: Peter Ehwald

Redaktion: Ulrike Brinkmann

Technische Realisierung: Thomas Monnerjahn, Susanne Beyer

Regieassistenz: Judith Geffert


Regie: Christine Nagel

Seine Beobachtungen sind das Material, Grundlage für Episoden, Erzählungen, Hörspiele, mal dokumentarisch, mal überbordend phantasievoll. Die Episoden, die Edwin Ortmann aus dem Konvolut von derzeit 18.000 Seiten herausgefischt hat, notiert seit 1980, fügen sich zu einem Kaleidoskop: "Du siehst dahinter die Welt, aber immer ist es eine andere." Szenen und Monologe werden musikalisch durchkreuzt und mit einem Autorenspaziergang montiert.

Edwin Ortmann, geboren 1941 in München, ist Autor und Übersetzer. Er schreibt Essays, Romane, Hörspiele und Kurzgeschichten. Bislang entstanden an die 20 Hörspiele: "Die Clowns, die Liebe, der Tod" (SWR 2000), "Soledades – Ein Leuchtturmkonzert" (DLR/ NDR 2001), "Die ersehnte Umarmung – Lorca, Dalí, Buñuel" (NDR/DLR 2001), "Der letzte Leuchtturmwärter" (SWR/DLR 2003). Edwin Ortmann ist ein Vielreisender, er lebte in Frankreich, Griechenland, Spanien, Mexiko und Thailand. Heute lebt er wieder in seiner Heimatstadt München.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Marleen LohseFrau 1
Astrid MeyerfeldtFrau 2
Max von PufendorfMann


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Deutschlandradio 2018

Erstsendung: 01.04.2018 | Deutschlandfunk Kultur | 18:30 Uhr | 53'18

Darstellung: