ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel


vielstimmig


Valère Novarina

Die Rede an die Tiere (3. Teil: 1111 Vögel)

Zweisprachige Radiofassung

übersetzt aus dem Französischen


Übersetzung: Leopold von Verschuer

Bearbeitung (Wort): Leopold von Verschuer

Komposition: Peter Ablinger

Technische Realisierung: Thomas Monnerjahn, Jan Fraune

Regieassistenz: Anke Beims


Regie: Leopold von Verschuer

Höhepunkt von Valère Novarinas "Die Rede an die Tiere" ist eine Aufzählung von 1111 erfundenen Vogelnamen, die der Übersetzer Leopold von Verschuer zu einer bilingualen, musikalischen Sprachskulptur verwebt. Die geradezu materielle Verschiedenheit des Französischen und Deutschen erklingt durch den Wechselgesang der Vogelnamen und im Dialog mit der Komposition von Peter Ablinger als sinnfreier Flug und doch sinnlich konkret.

Valère Novarina, geboren 1947 bei Genf, ist ein französisch-schweizerischer Schriftsteller, Theaterregisseur und Maler, der erstmals 1974 aufgeführt wurde und seine exzessiven Sprachkunstwerke zunächst nur in Avantgarde-Zeitschriften und ab 1984 im renommierten Verlag P.O.L Paris veröffentlichte. Seit 1986 inszenierte er regelmäßig selbst seine Uraufführungen beim Festival d? Avignon in den von ihm bemalten Bühnenbildern. 2006 wurde er zu Lebzeiten ins offizielle Repertoire der Pariser Comédie Française aufgenommen. 1980 begann Novarina als gestische Fortführung des Schreibens öffentlich zu zeichnen und in der Folge auszustellen.

Leopold von Verschuer, 1961 geboren in Brüssel, ist Schauspieler, Autor, Übersetzer, Regisseur. Neben dem 3-teiligen Hörspiel "Die Rede an die Tiere" (Dlf Kultur 2017/2018) inszenierte er von Kathrin Röggla "Nicht hier oder die Kunst zurückzukehren" (DKultur 2012), "Gilsbrod" von Sabine Bergk (DKultur 2013) und viele andere. 

Peter Ablinger wurde 1959 in Schwanenstadt in Oberösterreich geboren. Er besuchte die Graphik-HTL in Linz und studierte von 1977 bis 1982 Jazzklavier in Graz. Außerdem studierte er Komposition bei Gösta Neuwirth in Graz und Roman Haubenstock-Ramati in Wien. Seit 1982 lebt er in Berlin. Ablinger konzentrierte sich bis 1994 auf kammermusikalische Besetzungen, danach beschäftigte er sich auch mit Elektroakustik und Klanginstallation. Seit 1980 arbeitet er am Werkkomplex "Weiss/Weisslich", welcher sich mit den verschiedenen Aspekten des weißen Rauschens beschäftigt und sich dabei unterschiedlicher Medien bedient: Instrumente, Installationen, Objekte, Elektro-akustische Stücke, Hinweisstücke, Prosa-Stücke, Musik ohne Klänge; insgesamt 36 Teile. Seit 1989 Arbeit an einem weiteren Werkkomplex "Voices and piano". 2012 wurde Ablinger als Mitglied in die Akademie der Künste in Berlin berufen.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Leopold von VerschuerInfra-Walfisch
Agnès SourdillonFranzösische weibliche Stimme
Jens HarzerDeutsche männliche Stimme

Musik: Peter Ablinger (Cembalo; Klavier)

Klanggestaltung: Peter Ablinger

 


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Deutschlandradio 2018

Erstsendung: 29.04.2018 | Deutschlandfunk Kultur | 18:30 Uhr | 84'57

Darstellung: