ARD-Hörspieldatenbank


Originalhörspiel, Kurzhörspiel, Mundarthörspiel



Thomas Lehner, Roland Kroell

Lochheiri

Eine wahre Wilderergeschichte aus dem Schwarzwald


Sprache des Hörspiels: alemannisch


Komposition: Roland Kroell

Technische Realisierung: Friedlinde Beetz, Walter Hartmann


Regie: Thomas Lehner

Im Winter des Jahres 1867 wird Heinrich Isele von Blasiwald von zwei Waldhütern erschossen. Wie das zugegangen ist, weiß man nicht, weil die Leiche vom Tatort entfernt wurde. Von dem Toten ist bekannt, daß er daheim 14 Kinder zu ernähren hatte, daß er während der Badischen Revolution eine Freischar geführt hatte und daß er seit Jahrzehnten wilderte, ohne je erwischt worden zu sein. Trotz einer unerklärlichen Schußverletzung des Toten im Rücken spricht das Gericht zu St. Blasien die beiden Schützen frei. Im Volk auf dem Wald munkelt man von Verrat und Mord ...

A
A

Mitwirkende

Sprecher/Sprecherin
Robert Ullmann
Franziska Natterer
Markus Weiser
Lisbeth Felder
Paul Heid
Martin Schley
Roland Kreuzer
Roland Kroell


 


Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Südwestfunk 1991

Erstsendung: 21.04.1991 | 17'52

Darstellung: