ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung, Mundarthörspiel



Martin Schleker

Lieb Heimatland ade

Ein Volksstück


Sprache des Hörspiels: schwäbisch


Vorlage: Lieb Heimatland ade (Theaterstück)

Technische Realisierung: Walter Koppenhöfer


Regie: Helga Siegle, Martin Schleker

Zu seinem 200. Geburtstag hat Friedrich List, Eisenbahnpionier und Vater des deutschen Zollvereins, auf seinem Denkmalsockel in Reutlingen und anderswo viele bedeutende Reden mit anhören müssen. Unser Autor Martin Schleker meint, daß Friedrich List da seinem Temperament entsprechend sicher öfter gern vom Sockel gesprungen wäre. Deshalb holt er ihn in seinem Stück von demselben und läßt ihn sich noch einmal unters Volk mischen. Dabei entstand ein kunterbunter Bühnen-Bilderbogen "mit List und Lust" fürs Naturtheater in Hayingen. Sein Volksstück hat Martin Schleker für uns zum Hörspiel umgeschrieben. 

A
A

Mitwirkende

Sprecher/Sprecherin
Eberhard Herb
Maria Herb
Gisela Schneller
Susanne Schneller
Uli Bühl
Rita Herter
Inge Herter
Elisabeth Traub
Alexander Beetz
Paul Kraus
Heinz Schleker
Anton Schultes
Reinhold Herter
Helmut Herter
Peter Schleker
Hermann Herter
Franz Herb
Martin Herter
Kurt Biermann
Gabi Marmor
Martin Schleker
Christl Schleker
Kathrin Schleker
Bärbel Schleker
Martin Schleker
Eva Maruschel-Schleker
Helga Herter
Sandra Kunzelmann
Wolfgang Schneller


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Südwestfunk 1989

Erstsendung: 12.11.1989 | 49'39

Darstellung: