ARD-Hörspieldatenbank

1

Originalhörspiel, Mundarthörspiel



Konrad Hansen

Vorbereitungen

Mundartspiel

übertragen ins Schwäbische


Sprache des Hörspiels: schwäbisch


Übersetzung: Joseph Hasenbühler

Technische Realisierung: Walter Koppenhöfer


Regie: Helga Siegle

Der 60jährige Paul Kürner arbeitet seit jungen Jahren zuverlässig im selben Betrieb. In seiner Freizeit züchtet er Hasen. Sein Sohn Werner hat ein anderes Hobby, er spielt begeistert Theater. Sein Vater will nicht verstehen, wie man für ein paar Aufführungen ein halbes Jahr proben muß. Insgesamt führen die Kürners ein harmonisches Familienleben, bis Paul Kürner einmal zu einer Beerdigung geht, die ihm gar nicht gefällt. Danach ist er sehr verändert, er sieht schlecht aus, vergißt bzw. verwechselt bei der Arbeit wichtige Aufträge. Immer häufiger ist er unterwegs und besucht Beerdigungen. Seine Familie und auch sein Chef sind besorgt. Was hat Paul Kürner vor, was treibt ihn um? 

A
A

Mitwirkende

Sprecher/Sprecherin
Walter Schultheiß
Trudel Wulle
Thomas Goritzki
Jörg Adae
Carina Schnabel
Alf André
Peter Barkow
Martin Schleker
Manfred Meihöfer
Peter Jochen Kemmer
Oscar Müller
Thomas Vogel


 


1

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Südwestfunk 1987

Erstsendung: 01.11.1987 | 49'40

Darstellung: