ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung



Joël Pommerat

Die Wiedervereinigung der beiden Koreas (2. Teil der zweiteiligen Fassung)


Vorlage: Die Wiedervereinigung der beiden Koreas (La Réunification des deux Corées) (Theaterstück, französisch)

Übersetzung: Isabelle Rivoal

Komposition: Michael Riessler

Dramaturgie: Anette Kührmeyer

Technische Realisierung: Burkhard Pitzer-Landeck, Beate Dürrschnabel

Regieassistenz: Pia Frede


Regie: Christiane Ohaus

Eine Viertelstunde vor der Trauung fleht Caroline ihre Schwester an, nicht zu heiraten, da ihr Zukünftiger eigentlich sie, Caroline, liebe. Das Drama beginnt, denn sie war nicht die einzige der Schwestern, für die der Gatte in spe Gefühle hegte. Also Liebe? Oder nicht? Denn was heißt „Liebe“ überhaupt? In einem facettenreichen Reigen von Szenen nähert sich Joël Pommerat diesem großen Thema: überraschend, anrührend, amüsant.

Joël Pommerat (1963), frz. Regisseur, Theater- u. Kurzfilmautor. 1990 Gründung der Theaterkompanie „Louis Brouillard“, mit der er seine Stücke als Regisseur zur Uraufführung bringt. Seine Werke wurden u.a. mit dem Grand Prix de littérature dramatique, mit dem Prix Molière und dem Prix Beaumarchais ausgezeichnet. 2015 erhielt er u. a. den Grand Prix du Théâtre de l‘Académie Française für sein dramatisches Gesamtwerk. Auf Deutsch u.a.: „Mit einer Hand“, „In der großen Welt“, „Ich zittere“, „Kreise/ Visionen“ u. „Meine Kältekammer“, als Hörspiel: „Die Händler“ (SR 2008), das – wie auch „Dieses Kind“ (mit RB, 2006) - im Auftrag des SR übersetzt wurde.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Leslie MaltonFrau 1, die Frau, Nathalie
Matti KrauseMann 1, erster Mann, Jean-Marie, der Mann
Wolfgang MichaelMann 2, erster Mann, der Mann
Caroline JunghannsFrau 2, weibliche Stimme, die Frau
Felix von ManteuffelMann 3, Myriams Mann, der Mann
Lena StolzeFrau 3, die Frau, Myriam, Schulleiterin
Samuel WeissMann 4, Christian, Lehrer, der Mann
Naomi KraussFrau 4, Caroline, Mutter, Prostituierte
Astrid MeyerfeldtFrau 5, Christell, die Frau

Musik: Michael Riessler (Bassklarinette)
Leslie Malton | © SR / Patricia Neligan

Leslie Malton | © SR / Patricia Neligan

Leslie Malton | © SR / Patricia Neligan
Samuel Weiss | © SR / Patricia Neligan
Felix von Manteuffel | © SR / Patricia Neligan
Naomi Krauss | © SR / Patricia Neligan
Matti Krause | © SR / Patricia Neligan

Matti Krause
© SR / Patricia NeliganMatti Krause
© SR / Patricia Neligan



PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Saarländischer Rundfunk / Radio Bremen 2016

Erstsendung: 04.07.2016 | Nordwestradio | 50'10


REZENSIONEN

  • Jochen Meißner: Mit französischen Ohren zu hören. In: Medienkorrespondenz, Nr. 13 vom 24.6.2016, S. 34.

 

 

Dieses Hörspiel jetzt anhören ...

 
 

Korrekturvorschläge zu diesem Dokument?

Darstellung: