ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung



Roderich Feldes

Hebbel (1. Teil: Die Reise an den Rand des Willens)


Vorlage: Die Reise an den Rand des Willens (Erzählung)

Komposition: Siegfried Franz

Redaktion: Heinz Hostnig

Technische Realisierung: Erich Matthias, Birgit Meyer, Birgitta Bollmann

Regieassistenz: Marianne Meek-Therstappen, Micaela Lange


Regie: Hans Rosenhauer

"Friedrich Hebbel fasziniert mich schon lange; seine Person ist immer noch nicht in einer umfassenden Biographie dargestellt worden. Sein Leben ist das Drama des einzelnen Starken, den schließlich doch die vielen Schwachen mürb machen. Diesen Prozeß hat er in seinen Briefen und Tagebüchern aufgezeichnet. Ich habe etwas daraus gelernt, und das möchte ich mitteilen." (Roderich Feldes)

Im Frühjahr 1839 bricht Friedrich Hebbel von München nach Hamburg auf, um endgültig sein Leben der Poesie zu weihen. Nicht zuletzt die Reise stärkt seinen Willen und gibt ihm die Kraft, alle äußeren Schwierigkeiten zuüberwinden. Er reduziert die Einflußnahme der Außenwelt auf sich auf ein Minimum und schreibt nach einer Krise sein erstes Drama. 

Ob das Hörspiel tatsächlich auf der gleichnamigen frühen Erzählung von Feldes beruht, ist nicht geklärt.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Peter StriebeckFriedrich Hebbel
Balbina BrauelBeppi
Gerhard FriedrichHerr Miracelli
Siegrid HackenbergFrau Miracelli
Wiebke SchulzKind
Rosemarie Herrero-LukaKind
Guido HagenKind
Siegfried Wald1. Postillon
Dietrich Mattausch1. Handlungsdiener
Wolf-Dietrich Berg2. Handlungsdiener
Jochen Köppel3. Handlungsdiener
Jochen SchmidtGastwirt
Ulrich KuhlmannJunger Dichter
Gerd BaltusRudolf von Ihering
Peter BuchholzStudent
Willy Witte2. Postillon
Evelyn JacobKellnerin
Cornelia BojeElise Lensing
Daniela NowakKind Karl
Harry RiebauerJoseph Wodlacek
Wolfgang UnterzaucherEmil Kuh
Peter FaerberJulius Anton Glaser
Willi StariSänger im Heurigenlokal
Wolfgang RansmayrÄlterer Herr
Harald PagesHofrat Nordberg
Jörg von LiebenfelsGraf Wickenburg
Denes TörzsJoseph Unger
Daniel KranzingerJüngerer Herr
Eva Zlonitzky1. Dame
Elke Reissert2. Dame
Monica Gruber3. Dame
Heide Grübl4. Dame
Peter Nowotny1. Herr/1. Betrunkener
Heinz Hostnig2. Herr
Wolfgang Schimmelpfennig-DoornPräses der Silesia
Joachim Baumert1. Student/3. Student
Rainer Schmitt2. Student/4. Student
Marlen DiekhoffChristine Hebbel
Ulla PurrTitele
Jürgen LemkeMandolinensänger
Karl-Heinz KönigSingender Geiger
Rainer Nowak2. Betrunkener

Musik: Wolfgang Schröter (Violine), Gerhard Jäger (Zither), Jonny Müller (Blockflöte), Holger Garbs (Xylophon)
Der deutsche Hörspielregisseur Hans Rosenhauer Ende der 1950er Jahre. | ©dpa picture-alliance/Roba Archiv

Der deutsche Hörspielregisseur Hans Rosenhauer Ende der 1950er Jahre. | ©dpa picture-alliance/Roba Archiv

Der deutsche Hörspielregisseur Hans Rosenhauer Ende der 1950er Jahre.
©dpa picture-alliance/Roba ArchivDer deutsche Hörspielregisseur Hans Rosenhauer Ende der 1950er Jahre.
©dpa picture-alliance/Roba Archiv



PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Norddeutscher Rundfunk / Hessischer Rundfunk 1978

Erstsendung: 02.12.1978 | 37'05

Darstellung: