ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel, Science Fiction-Hörspiel


Attention Please


Serotonin

Die Van Berg Konstante (1. Teil)


Komposition: Matthias Pusch

Redaktion: Isabel Platthaus

Technische Realisierung: Matthias Pusch, Florian Lackass

Regieassistenz: Ella Biedermann


Regie: Marie-Luise Goerke

Mann überlebt 130 Jahre tiefgefroren im ewigen Eis! Ein sensationeller Fund hält die Welt in Atem. Aber wie lange kann sie den Atem anhalten? Die Geschichte einer Sensation und ihrer Folgen. Dies könnte die Geschichte des deutschen Forschers Van Berg sein, der im 19. Jahrhundert auf einem Ballonflug verschollen ist. 130 Jahre später wird sein Körper auf Spitzbergen in einem tauenden Gletscher entdeckt, und zum Erstaunen aller erwacht der tiefgefrorene Wissenschaftler wieder zum Leben. Nun erhält Van Berg endlich die Aufmerksamkeit, die ihm seinerzeit verwehrt wurde. Und bald mehr als ihm lieb sein kann: Er wird zum Spielball all derer, die sich von ihm steigende Publicity für ihre eigenen Interessen versprechen. Die Kryonik will ihn als ersten Erfolgsfall eingefrorenen Lebens reklamieren, Umweltschützer an ihm die Gefahren des Klimawandels demonstrieren, Deutschland fordert das „Fundstück“ zu Forschungszwecken zurück. Und Van Berg? Ach, den hätten wir fast vergessen. Denn eigentlich dreht sich diese Geschichte doch um etwas viel Wichtigeres: Um die Erzeugung von Aufmerksamkeit, um ihre Bedeutung, Lenkung, Notwendigkeit – und ihre bedauerliche Knappheit.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Bernhard SchützVan Berg
Sinja DieksBianca
Oliver BrodGunnar Egelund
Leo PfeifferEinar Schleich
Oliver SiebeckErzähler
Simone KabstDirektorin Talsmann
Kim PfeifferZitatorin
Michael PinkWerbestimme
Sven-Erik NordsetTaxifahrer/Norweger
Max WoelkySysselmanne

O-Ton
Julius van de Laar
Dirk Nemitz


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Serotonin 2018 (Auftragsproduktion von: Westdeutscher Rundfunk)

Erstsendung: 26.11.2018 | WDR 3 | 29'33


REZENSIONEN

  • Stefan Fischer: Eiskalt erwischt. In: Süddeutsche Zeitung vom 26.11.2018. S. 43.
  • Gaby Hartel: Der aus der Kälte kam. In: taz. die tageszeitung vom 14.04.2020. S. 18.

Darstellung: