ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel


100 Jahre Israel


Mati Shemoelof

Das künftige Ufer

Krieg in Europa, Frieden im Nahen Osten

übersetzt aus dem Englischen


Übersetzung: Maren Kames

Redaktion: Isabel Platthaus

Dramaturgie: Jan Buck

Technische Realisierung: Henning Schmitz

Regieassistenz: Leyla Jafarian


Regie: Elena Zieser

Tel Aviv, 2048: Amir ist aus dem kriegsgeschüttelten Europa in das Land seines Vaters geflohen. Dort, in der jungen Levantinischen Union, wartet er auf Anna, die er auf der Flucht zurückgelassen hat. Während Europa unter rechtem Terror und Bürgerkrieg zusammenbricht, lebt der Nahe Osten im Frieden. Zehn Jahre früher hat sich dort die Levantinische Union gegründet, ein Zusammenschluss von Staaten von der arabischen Halbinsel bis zum Schwarzen Meer. Von Dubai über Basra und Jerusalem bis nach Istanbul herrscht Freizügigkeit und Demokratie. Palästinenser*innen nutzen ihr Rückkehrrecht nach Tel Aviv, Jüd*innen das ihre nach Bagdad, und Geflüchtete aus Europa die (noch) offenen Grenzen. Die gefährliche Flucht aus Europa hat Amir schon hinter sich – doch angekommen ist er noch lange nicht. Seine Frau Anna hat er im Stich gelassen, seine israelische Geliebte Shiraz will nichts mehr von ihm wissen, ein Job ist nicht in Sicht und die Tiraden seines Cousins Moses sind ständiger Beweis dafür, dass die alten Wunden im Nahen Osten bei weitem nicht verheilt sind. Als Amir endlich ein Lebenszeichen von Anna erhält, schöpft er wieder Hoffnung.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Erol AfsinAmir
Sammy OunisMoses
Nagmeh AlaeiShiraz
Helena AbayAnna
Eva HetkampChipperstimme/Lautsprecheransage
Andreas SchrödersDeutscher Kanzler/Nachrichtenansage
Vincent BermelKomparse

Musik: Niklas Seidl (Cello)

 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 2018

Erstsendung: 13.12.2018 | WDR 3 | 28'06

 

 

Dieses Hörspiel jetzt anhören ...

 
 

Korrekturvorschläge zu diesem Dokument?

Darstellung: