ARD-Hörspieldatenbank


Originalhörspiel, Dokumentarhörspiel



Helgard Haug, Thilo Guschas

Chinchilla Arschloch, waswas

Ein Doku-Hörspiel über das Tourette-Syndrom und die Frage nach Normalität


Komposition: Frank Böhle

Redaktion: Martina Müller-Wallraf

Technische Realisierung: Benedikt Bitzenhofer, Barbara Göbel


Regie: Helgard Haug

Vor uns liegt ein Roadtrip mit vielen Verbalattacken und ohne Steuerungsmöglichkeiten: Als Phillis vorschlägt, mit dem VW-Bus durch Deutschland zu fahren, ist ihr Vater Christian begeistert. Mit seinem Tourette-Syndrom, das ihm die Kontrolle nimmt, hatte er in den letzten Jahren die Öffentlichkeit immer mehr gemieden. Nicht jeder reagiert verständnisvoll auf die Schimpfworte und Tabubrüche, für die die Krankheit ein so feines Gespür hat. Ein Nachbar hatte gar versucht, eine Einstweilige Verfügung gegen Christian zu erwirken. Tourette hält jedem und allem den Spiegel vor: "Es ist immer ein Test, wie weit geht es, krieg ich jetzt gleich eins auf die Fresse oder begegnet mir Wohlwollen", sagt Christian. Doch Phillis und er finden beide: Wir haben lang genug gewartet. Die Zeit scheint reif für den Stresstest Deutschland – aus dem heimischen Wohnzimmer, mit dem mobilen Hörspielstudio nach Berlin und dann ans Meer.

Helgard Haug ist Autorin und Regisseurin und arbeitet in verschiedenen Konstellationen unter dem Label "Rimini Protokoll". Auf der Bühne, im Stadtraum und für das Radio entwickelt sie Stücke, die neue Perspektiven auf unsere Realität eröffnen.

Thilo Guschas arbeitet seit 2002 als Autor und Journalist für Hörfunk und Print. Er studierte Linguistik, Arabistik und Islamwissenschaft in Leeds, Münster, Damaskus und Köln. In seinen Arbeiten für den Hörfunk experimentiert er gerne mit neuen Themen, Formen und Orten. Doch es ist der Orient, der immer wieder eine magnetische Wirkung auf ihn hat.

Das Stück ist für den Deutschen Hörspielpreis 2019 nominiert.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/Sprecherin
Christian Hempel
Phillis Hempel
Bijan Kaffenberger


Phillis und ihr Vater Christian Hempel im mobilen Hörspielstudio. | © Haug/Guschas

Phillis und ihr Vater Christian Hempel im mobilen Hörspielstudio. | © Haug/Guschas


Phillis und ihr Vater Christian Hempel im mobilen Hörspielstudio.
© Haug/GuschasPhillis und ihr Vater Christian Hempel im mobilen Hörspielstudio.
© Haug/Guschas



PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Westdeutscher Rundfunk 2018

Erstsendung: 29.12.2018 | WDR 3 | 54'12


VERÖFFENTLICHUNGEN

  • CD-Edition/Hörspiel-Download: Hörspielpark 2019


AUSZEICHNUNGEN


REZENSIONEN

  • Eva-Maria Lenz: An der Oberfläche. In: epd medien. 18.01.2019. S. 26.
  • Eva-Maria Lenz: Design und Sein. Notizen von den ARD-Hörspieltagen 2019. In: epd medien. Nr. 46. 15.11.2019. S. 3-5.
  • Carolin George: "Chinchilla Arschloch, waswas". In: Hannoversche Allgemeine Zeitung vom 10.01.2020. S. 8.

Darstellung: