ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung



Mishka Lavigne

Hafen

Studioversion


Vorlage: Hafen (Havre) (Theaterstück, kanadisch-französisch )

Übersetzung: Frank Weigand

Komposition: Bo Wiget

Dramaturgie: Anette Kührmeyer

Technische Realisierung: Burkhard Pitzer-Landeck, Christian Eickhoff, Claudia Peycke

Regieassistenz: Pia Frede


Regie: Anouschka Trocker

Drei Ereignisse zur selben Zeit: Elsies Mutter, die berühmte Schriftstellerin Gabrielle Sauriol, ist gerade gestorben und mit ihr ein wichtiger Teil von Elsies Lebensinhalt. Matt, der auf den Spuren seiner Vergangenheit in Sarajevo war, kehrt zurück nach Ottawa: in eine einsame Wohnung. Außerdem hat sich ein riesiges Loch aufgetan und zwar in der Straße, in der Elsie wohnt. Auf seinem Grund: ein leeres Auto. Der Ingenieur, der die Reperaturarbeiten der Straße leitet, ist Matt. Im abgestürzten Auto findet er ein Buch: „Hafen“ von Gabrielle Sauriol. Mishka Lavignes klug gebautes Stück über Verluste und Leerstellen im Leben erzählt von dem Prozess, sich diesen zu stellen. Im Ton teils ironisch-lakonisch, nähert sie sich existentiellen Fragen intensiv und leicht zugleich. Das SR-Live-Hörspiel "Hafen" wurde vom Publikum des Festival Primeurs 2018 mit dem Autoren- und Übersetzerpreis ausgezeichnet.

Mishka Lavigne lebt in Ottawa-Gatineau (Kanada), schreibt fürs Theater und übersetzt ins Englische und Französische. Eigene Stücke u.a.: „Cinéma“ (2015), „Vigile“ (2017). Mit „Albumen“ hat sie außerdem ein erstes Stück auf Englisch geschrieben. „Hafen“ entstand 2015/16, die Bühnen-Uraufführung war im Oktober 2018. „Havre“/„Hafen“ wurde im Auftrag des SR ins Deutsche übersetzt und vom Centre des auteurs dramatiques CEAD und dem Conseil des arts et des lettres du Québec CALQ gefördert. 

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Tanja SchleiffElsie Sauriol
Nico HolonicsMatt Hamidovic
Christiane Weiss

Musik: Bo Wiget (Violoncello; Elektronik)

 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Saarländischer Rundfunk / Deutschlandradio 2018

Erstsendung: 10.03.2019 | SR 2 KulturRadio | 85'59


AUSZEICHNUNGEN


REZENSIONEN

  • Angela di Ciriaco-Sussdorf: Epitaph für eine abwesende Mutter. In: Medienkorrespondenz. Nr. 7. 29.03.2019. S. 43f.
  • N. N.: "Hafen" ist Hörspiel des Monats März. In: epd medien, Nr. 15. 12.04.2019. S. 24.

 

 

Dieses Hörspiel jetzt anhören ...

 
 

Korrekturvorschläge zu diesem Dokument?

Darstellung: