ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel, Mundarthörspiel



Manfred Zach

Väterchen und der Wolf


Sprache des Hörspiels: schwäbisch


Technische Realisierung: Anke Schlipf, Burkhard Pitzer-Landeck


Regie: Christel Freitag

Kurz vor den Kommunalwahlen beschließt der Ministerpräsident mit seinen aufgeregten Kabinettskollegen eine Klausurtagung an einem einsamen Ort fernab jeglicher Zivilisation. Ein Wochenende lang wollen die Politiker unter einfachsten Bedingungen im Wald campieren, um so einen neuen kameradschaftlichen Geist zu entwickeln. Die großen Limousinen samt Fahrern und Persönlichen Referenten werden zurückgeschickt. Eine Hütte ist nirgendwo zu entdecken, stattdessen müssen Zweimannzelte aufgebaut werden, doch die lassen sich gar nicht so leicht errichten. Sie stehen schief und fallen immer wieder um. Schließlich greift die Wirtschaftsministerin ein. Sie leitet privat ein Unternehmen und ist technisch versiert. Die Kultusministerin serviert leckere Salate aus Tupperschüsseln, die Herren Minister grillen und trinken Bier. Die Stimmung ist hervorragend, bis ein fernes, klagendes Heulen ertönt. Es kommt näher und näher. Die Kabinettsmitglieder rücken verunsichert zusammen, bis der Ministerpräsident mit belegter Stimme konstatiert: "Leut, i glaub, des isch en Wolf!"

Manfred Zach, geboren 1947 in Bad Grund, lebt heute in Empfingen und arbeitet als Schriftsteller. Er studierte Jura in Heidelberg, war Ministerialdirigent, Regierungssprecher in der Späth-Ära. Als Zwanzigjähriger schrieb Manfred Zach sein erstes Buch – über Mao Tse-tung. Später folgten Publikationen über politische Sachthemen und Fragen der politischen Kultur. 1996 erschien sein politischer Aufklärungs-, Entwicklungs- und Schlüsselroman "Monrepos oder Die Kälte der Macht", 1999 der Roman "Die Bewerbung". Für den SWR hat er bereits mehrere Hörspiele geschrieben.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Dominik KuhnWilfried - Ministerpräsident
Frank StöckleTom - Innenminister, stellv. MP
Christian KochManuel - Manne Lucha bayerischer Sozialminister
Andrea Hörnke-TrießSusi - Susanne Eisenmann, Kulturministerin
Bernd GnannFido - Justizminister Guido Wolf
Stephan MossDieter - Landwirtschaftsminister Peter Hauk
Klaus HemmerleFrank - Umweltminister Franz Untersteller
Wilhelm SchneckJohannes Sackmann - Pressereferent u. Redenschreiber
Kathrin HildebrandElke Sackmann - Ehefrau


 

Quellen zum Hörspiel - © DRA/Michael Friebel


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Südwestrundfunk 2019

Erstsendung: 05.05.2019 | SWR2 | 47'52

Darstellung: