ARD-Hörspieldatenbank

Originalhörspiel, Mundarthörspiel



Martha Arnold-Zinsler

Finkestross

Schwäbisches Mundartspiel


Sprache des Hörspiels: schwäbisch


Technische Realisierung: Walter Koppenhöfer


Regie: Manfred Rolf Seemann

Die ehemalige Werksiedlung in der Finkenstraße soll abgerissen werden. Nach dem Willen der Stadtväter soll die landesweit tätige Baugesellschaft PERFEKTA ein modernes Geschaftsviertel erstellen. Aber die "Finkensträßler machen da nicht mit. Erst ist es nur ein verärgerter Leserbrief. Aber bald rüsten sich die Anwohner zur großen Demonstration. Da lenkt die Verwaltung ein: das Großprojekt wird fallengelassen, die alten Häuser sollen renoviert werden, niemand muß ausziehen. Aber dieser märchenhaft anmutende Sieg der Finkensträßler über die Stadtväter hatte ganz andere Ursachen. 

A
A

Mitwirkende

Sprecher
Walter Schultheiß
Ruth Mönch
Willy Seiler
Trudel Wulle
Oscar Müller
Renate Franken
Uta Mahler
Wolfgang Seiler
Peter Schurr
Eugen Morlock


 

Hörspiel aktuell


PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Südwestfunk 1982


Erstsendung: 10.03.1985 | 30'25


Darstellung: