ARD-Hörspieldatenbank

Hörspielbearbeitung



Jane Austen

Northanger Abbey (1. Teil)


Vorlage: Northanger Abbey (Roman, englisch)

Übersetzung: Andrea Ott

Bearbeitung (Wort): Silke Hildebrandt

Komposition: Jakob Diehl

Redaktion: Cordula Huth

Dramaturgie: Cordula Huth

Technische Realisierung: Thomas Rombach, André Bouchareb, Melanie Inden

Regieassistenz: Miriam Brand, Aran Kleebaur, Herta Steinmetz


Regie: Silke Hildebrandt

Jane Austens wunderbar witzige Satire auf den Schauerroman als Hörspiel: Die siebzehnjährige Catherine Morland ist als Kind ihrer Zeit eine begeisterte Leserin von Schauerromanen, insbesondere schwärmt sie für „Udolphos Geheimnisse“ von Ann Radcliffe. Augenzwinkernd und liebevoll beschreibt Austen ihre Heldin, von der sie gleich zu Anfang sagt, dass sie sich eigentlich gar nicht zur Romanheldin eigne. Als Catherine von Freunden der Familie eingeladen wird, mit in den mondänen Kurort Bath zu reisen, verlässt sie das beschauliche Landleben ihrer großen Familie und taucht ein in die Vergnügungen des gesellschaftlichen Hotspots Bath. Dort freundet sie sich mit der von allen Männern begehrten Isabella Thorpe an und verliebt sich in den jungen Geistlichen Henry Tilney. Auf Einladung von Henrys Vater reist Catherine mit Familie Tilney auf deren Anwesen Northanger Abbey. Sie ist hocherfreut über diese Gelegenheit und hofft ihre Bekanntschaft mit Henry vertiefen zu können. Außerdem verspricht sie sich einen überaus aufregenden Aufenthalt in dem alten Klostergemäuer – ein Ort, wie aus einem ihrer geliebten Schauerromane, der ihre Phantasie bedenklich anregt. Schon bald glaubt sie tatsächlich, einem dunklen Familiengeheimnis der Tilneys auf der Spur zu sein, wodurch ihr Wunsch Henry näherzukommen plötzlich in Gefahr gerät. Northanger Abbey, von Silke Hildebrandt atmosphärisch dicht mit Musik von Jakob Diehl inszeniert, wird im Oktober 2019 als Hörbuch beim Hörverlag erscheinen.

Wie ihre Heldin Catherine Morland, stammt Jane Austen (1775–1817) aus einer großen Pfarrersfamilie des ländlichen England, sie ist das siebte von acht Kindern. Die Familie ist gebildet und belesen, so dass die junge Jane für die damalige Zeit als Mädchen eine relativ umfassende Ausbildung genießt. Sie beginnt früh zu schreiben, bereits im Teenageralter verfasst sie satirische Prosa, Kurzromane und Theaterstücke. »Northanger Abbey«, geschrieben zwischen 1798 und 1803, ist ihr erster Roman, der allerdings erst nach ihrem Tod veröffentlicht wurde.

A
A

Mitwirkende

Sprecher/SprecherinRolle/Funktion
Ulrich NoethenErzähler
Anna DrexlerCatherine Morland
Anne MüllerIsabella Thorpe
Max BretschneiderHenry Tilney
Fridolin SandmeyerJames Morland
Tanja SchleiffMrs. Thorpe
Katharina LindnerMrs. Morland
Simon ScardanelliUdolpho
Robert DölleGeneral Tilney
Barbara PhilippMrs. Allen
Christoph PütthoffDiener
Julius ForsterJohn Thorpe
Johanna MeinhardEleanor Tilney
Max SimonischekHauptmann Tilney

Sonstige Mitwirkende
Arne Köhler

Musik: Nikolai Amann (Violine), Julian Fahrner (Violine), Christoph Emmanuel Langheim (Adapted Viola), Csilla Kecskesi (Violoncello)
Vor der Aufzeichnung gehen die Sprecher ihre Szenen noch einmal mit der Regie durch (v.l.): Anne Drexler, Anne Müller u.a.. |  © HR/ Sebastian Reimold

Vor der Aufzeichnung gehen die Sprecher ihre Szenen noch einmal mit der Regie durch (v.l.): Anne Drexler, Anne Müller u.a.. | © HR/ Sebastian Reimold

Vor der Aufzeichnung gehen die Sprecher ihre Szenen noch einmal mit der Regie durch (v.l.): Anne Drexler, Anne Müller u.a.. |  © HR/ Sebastian Reimold
Anna Drexler und Max Bretschneider sprechen die Hauptrollen in dem Hörspiel "Northanger Abbey". | © HR/ Sebastian Reimold
Barbara Philipp spricht die Rolle der Mrs Allen. | © HR/ Sebastian Reimold
(v.l.n.r.) Julius Forster (John Thorpe), Tanja Schleiff (Mrs Thorpe) und Anne Müller (Isabella Thorpe). | © HR/ Sebastian Reimold

(v.l.n.r.) Julius Forster (John Thorpe), Tanja Schleiff (Mrs Thorpe) und Anne Müller (Isabella Thorpe).
© HR/ Sebastian Reimold (v.l.n.r.) Julius Forster (John Thorpe), Tanja Schleiff (Mrs Thorpe) und Anne Müller (Isabella Thorpe).
© HR/ Sebastian Reimold



PRODUKTIONS- UND SENDEDATEN

Hessischer Rundfunk 2019

Erstsendung: 21.04.2019 | hr2-kultur | 14:04 Uhr | 65'05


VERÖFFENTLICHUNGEN

  • CD-Edition: Der Hörverlag 2019


REZENSIONEN

  • Norbert Schachtsiek-Freitag: Empfindsamkeit und Schauerromantik. In: Medienkorrespondenz. Nr. 11. 24.05.2019. S. 31.
  • Jens Bisky: Die Schuld geringeren Reichtums. In: Süddeutsche Zeitung vom 26.11.2019. S. 38 (zur CD-Edition)

Darstellung: